Der britische Premierminister Rishi Sunak spricht das erste Mal in der Downing Street. 25.20.2022
Sonntag, 21.05.2023 17:08 von | Aufrufe: 292

Sunak: China ist größte Herausforderung unserer Zeit

Der britische Premierminister Rishi Sunak spricht das erste Mal in der Downing Street. 25.20.2022 ©Number 10 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

HIROSHIMA (dpa-AFX) - Der britische Premierminister Rishi Sunak hat mit Nachdruck vor einer wachsenden Gefahr durch China für die internationale Ordnung gewarnt. "China ist die größte Herausforderung unserer Zeit für die globale Sicherheit und den globalen Wohlstand", sagte Sunak am Sonntag am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima. "Sie verhalten sich im Inland zunehmend autoritär und forsch im Ausland." Zugleich betonte der konservative Regierungschef, es gehe um "Risikominderung" und nicht um eine "Entkopplung".

Die G7 unternähmen aber Schritte, um zu verhindern, dass China sich mithilfe von wirtschaftlichen Zwang in souveräne Angelegenheiten anderer einmische, sagte Sunak. Dabei liege Großbritannien mit seinen Verbündeten auf einer Linie.

Sunak steht in Großbritannien immer wieder in der Kritik, dass er zu lasch gegen China vorgehe. Zuletzt nahm er seine Ankündigung zurück, die 30 sogenannten Konfuzius-Institute in Großbritannien zu schließen, die von China gefördert werden und nach Ansicht von Kritikern Propaganda verbreiten und Studenten ausspionieren.

In einem Interview mit dem britischen Sender ITV in Hiroshima hatte Sunak China als "epochale systemische Herausforderung" bezeichnet und erneut gewarnt, es sei "das einzige Land sowohl mit den Bedürfnissen als auch der Absicht, die globale Ordnung neu zu gestalten". Dabei wies der Premier auch darauf hin, dass London chinesische Investitionen in sensible Sektoren wie Halbleiter in Großbritannien blockiert habe./bvi/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,936
+0,38%
ITV Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ITV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.