Sunburst Merchandising AG - Sunburst übernimm

Donnerstag, 04.01.2001 09:48 von Sunburst - Aufrufe: 211

- Sunburst übernimmt vollständige Mehrheit an Nastrovje Potsdam
- Realisierung umfassender Synergien im Konzern
- Nastrovje Potsdam konzentriert sich auf Kerngeschäft

Osnabrück, 04. Januar 2001. Die Sunburst Merchandising AG übernimmt mit
sofortiger Wirkung weitere 49 % des Mode- und Merchandising-Spezialisten
Nastrovje Potsdam, Villingen-Schwenningen. Nach dem Erwerb von 51 % der
Anteile im März des vergangenen Jahres wird das Unternehmen damit
vollständig in den Konzern integriert. Der Kaufpreis für die gesamten 100 %
beträgt 4,4 Mio. DM. Nastrovje Potsdam hat im Jahr 2000 rund 18,5 Mio. DM
bei ausgeglichenem Ergebnis umgesetzt. Bereinigt durch die außerordentlichen
Aufwendungen der nun abgeschlosse-nen Restrukturierungsmaßnahmen, die u. a.
die Ausgliederung der Bereiche Textildruck und Mailorder beinhaltet haben,
ist bei NaPo ein deutlich positives Ergebnis erzielt worden.

Sunburst-Vorstand Benjamin Gawlik: "Nastrovje Potsdam ist ein Paradebeispiel
für unsere langfristige Strategie, unter anderem durch effizient gestaltete
Akquisitionen eine hohe Wachstums- und Ertragsdynamik für den ganzen Konzern
zu generieren."
Mit Übernahme der 51 % im März 2000 wurde mit dem NaPo-Management
vereinbart, die Aktivitäten des Unter-nehmens zukünftig auf seine
Kernkompetenzen im Marken- und Merchandisinggeschäft zu konzentrieren, und
andere Bereiche auf Spezialisten zu verlagern. So ist beispielsweise die
eigene Textildruckerei geschlossen und das bestehende Auftragsvolumen an die
Sunburst-Tochter MCS- Druck in Berlin vergeben worden.

Ebenso wird bereits seit Sommer 2000 die gesamte Logistik und Vermarktung
der Produkte per Mailorder-Katalog von den Experten der Sunburst-Tochter EMP
Merchandising abgewickelt. Allein der Umsatz über den Vertriebska-nal
Mailorder konnte durch die Zusammenarbeit mit EMP von 1,4 Mio. DM in 1999
auf rund 3 Mio. DM in 2000 gesteigert werden. "Nastrovje Potsdam kann sich
nun voll auf sein expansives Kerngeschäft konzentrieren. Dazu gehört der
Ausbau der erfolgreichen eigenen Textil- und Modemarken sowie die Kreation
neuer, internationaler Brands und entsprechender Merchandisingartikel", so
Gawlik. Der Bereich Textilien wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im
Merchandising spielen.

Der Sunburst-Konzern wird nach diesem Muster fortlaufend die Aufgaben weiter
an die jeweiligen Spezialisten innerhalb der Gruppe verteilen und somit
Prozesse optimieren. Dadurch werden zunehmend Kostensynergien realisiert und
die Ertragsmargen stetig erhöht. Erst vor wenigen Tagen konnte Sunburst mit
der Übernahme der Syndicat GmbH und der Sky Supply GmbH - neben der
Schaffung weiterer Umsatzpotentiale - einen wichtigen Schritt zur Senkung
der Beschaffungs- und Materialkosten bekannt geben.
 
Die Sunburst-Gruppe ist mit derzeit über 70 Lizenzthemen im Portfolio
europaweit führend im Merchandising- und Lizenzvermark-tungsgeschäft und
besitzt ein einzigartiges Vertriebskonzept, das alle verfügbaren
Absatzkanäle vom Handel über Mailorder, Inter-net und
Live/Event-Direktvertrieb abdeckt. Mit den Geschäftsbereichen Live /
TV-Cartoon / Sports / Cinema / Arts sowie Commerci-al Merchandising und
Promotion-Artikel werden die vorhandenen Wertschöpfungsstufen konsequent
ausgebaut.

Mit den zuletzt veröffentlichten 9-Monats-Zahlen meldete das Unternehmen
eine Steigerung des Umsatzes im Vergleich zur Perio-de im Vorjahr um 770 %
auf DM 97. Mio. bei einem gleichzeitigem Anstieg des EBITDA auf DM 10 Mio.
und des EBIT auf DM 4,9 Mio. Sunburst rechnet für das Jahr 2000 mit einem
Umsatz von rund 130 Mio. DM bei einem EBITDA von ca. 13 Mio. DM. Die
Prognosen für 2001 werden im Laufe des Januars bekannt gegeben.
 
Kontakt:

Sunburst Merchandising AG Haubrok Investor Relations
Dr. Christian Kröger Michael Müller
T +49-541-3355-400 T +49-211-30126-0
F +49-541-3355-499 F +49-211-30126-198
E Ckroeger@sunburst.de E MM@haubrok-ir.de
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