Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Donnerstag, 25.04.2024 19:45 von | Aufrufe: 386

Tarifeinigung bei Lufthansa-Tochter Austrian Airlines

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

WIEN (dpa-AFX) - Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines hat sich nach konfliktreichen Verhandlungen mit der Gewerkschaft auf eine Tariferhöhung für das Bordpersonal geeinigt. Das teilten beide Seiten am Donnerstagabend mit. Demnach sollen für die Crews im Cockpit und in der Kabine die Gehälter bis Ende 2026 in drei Stufen insgesamt um durchschnittlich 19,4 Prozent steigen. Angaben zu den einzelnen Stufen wurden nicht gemacht. Abhängig vom Unternehmensergebnis können noch bis zu 2 weitere Prozentpunkte dazukommen. Gehälter von Co-Piloten werden im Schnitt um zusätzliche 11 Prozent angehoben.

Die Gewerkschaft hatte seit Anfang März mit Streiks und Betriebsversammlungen für Hunderte Flugausfälle gesorgt, die laut dem Management einen Millionenschaden verursachten. "Diese Verhandlungslösung bedeutet für das Bordpersonal der AUA eine deutliche Erhöhung der Gehälter über der Inflationsrate", sagte Luftfahrt-Gewerkschafter Daniel Liebhart. Die Einigung muss den Gewerkschaftsmitgliedern noch in den nächsten Tagen formell zur Abstimmung vorgelegt werden./al/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,826
-0,18%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News