Ladestation von Tesla.
Dienstag, 12.10.2021 14:55 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1209

Tesla überholt Toyota: Dudenhöffer zu Tesla: „Nach den Tech-Rekorden kommen die Sales-Rekorde“

Ladestation von Tesla. pixabay.com

Foto: Christophe Gateau - dpa

Tesla scheint weiterhin auf Erfolgskurs zu sein: Hierzulande verkaufte der E-Autobauer im September erstmals mehr Autos als der Weltmarktführer Toyota. Aber auch die deutschen Premiumhersteller müssen sich warm anziehen.

Zeitenwende am deutschen Automarkt: Tesla hat im September in Deutschland mehr Autos verkauft als Toyota. Dies zeigen aktuelle Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Demnach wurden im vergangenen Monat hierzulande insgesamt 7.903 Teslas neuzugelassen. Der Weltmarktführer Toyota kam hingegen nur auf 7.394 Neuzulassungen.

Teslas Model 3 hat sich in Deutschland im September sogar besser verkauft als ähnliche Mittelklasse-Verbrenner deutscher Premiumhersteller. So setzte Tesla 6.828 Model 3 ab, während BMW, Audi und Mercedes zusammen auf nur 6.156 vergleichbare Verbrenner-Modelle kamen. Audi konnte mit dem A4, S4, RS4, A5, S5 und RS5 lediglich 927 vergleichbare Autos verkaufen. BMW brachte 3.057 Fahrzeuge der 3er-Reihe auf den Markt. Von der Mercedes C- und CLA-Klasse wurden zusammen nur 2.172 Exemplare verkauft.

"Nach den Tech-Rekorden kommen die Sales-Rekorde“, kommentiert Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR Center Automotive Research, Teslas neuen Auslieferungsrekord. Tesla sei in der Schweiz im September sogar die drittmeistverkaufte Automarke gewesen. Und: "weltweit wurden im ersten Halbjahr mehr Tesla Model 3 als BMW 3er verkauft", so Dudenhöffer im Gespräch mit wallstreet:online.

Allerdings sei der Chipmangel auch ein Grund für die niedrigen Neuzulassungen der deutschen Premiumhersteller, berichtet unterdessen die WirtschaftsWoche. Die September-Zahlen seien nicht für das ganze Jahr repräsentativ.

Allein im dritten Quartal 2021 hat Tesla weltweit 241.300 Fahrzeuge ausgeliefert, wie die Anfang Oktober vorgelegten Zahlen zeigen.  Das entspricht einer Steigerung von fast 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit hat der E-Autobauer die Schätzungen der Analysten übertroffen. Trotzdem belastet der anhaltende Chipmangel auch Tesla.

Im Xetra-Handel steht die Tesla-Aktie am Dienstagnachmittag leicht im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 689, 90 Euro (Stand:12.10.2021, 12:43 Uhr):


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7ZLA
Ask: 1,58
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM7ZLA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,40
+1,29%
BMW St Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News