12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien
Freitag, 01.07.2022 15:56 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2011

Tesla ohne ESG-Daten: Hat Tesla ein schmutziges Geheimnis? – Elon rückt die Umweltdaten raus!

12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien ©iStock

Die Nachhaltigkeit von Tesla war in der Vergangenheit immer wieder angezweifelt worden. Nun ist die Debatte neu entflammt: Hintergrund ist das fehlende Reporting von Umweltdaten. Die Details.

Tesla ist für die fehlende Offenlegung von Umweltdaten in die Kritik geraten. So habe Tesla keine Umweltdaten bei der unter ESG-Investoren bekannten Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) veröffentlicht. Zuerst berichtete darüber der US-Nachrichtensender Bloomberg.

Große institutionelle Investoren wie Amundi und Aviva schlagen nun Alarm und fordern, dass Tesla, Saudi Aramco, Exxon Mobil, Glencore, Volvo und weitere Unternehmen ihre Umweltdaten bei CDP offenlegen.

Das CDP-Klimaprogramm wird von weltweit mehr als 800 institutionellen Investoren unterstützt, die zusammen Assets im Wert von mehr als 100 Billionen US-Dollar verwalten. Im vergangenen Jahr hatten weltweit mehr als 14.000 Unternehmen und Kommunen eine Offenlegung ihrer Umweltdaten bei CDP vorgenommen.

Tesla sei seit 2012 jährlich aufgefordert worden, seine Umweltdaten zu reporten. Bisher sei Tesla laut CDP dem jedoch nicht nachgekommen.

Andere Autobauer, wie beispielsweise Nissan, sind der Aufforderung hingegen schon lange nachgekommen. Mit dem Nissan Leaf haben die Japaner seit 2010 einen reinen Stromer im Programm, der bis Ende 2019 das meistverkaufte Elektroauto der Welt war. Der Leaf soll zudem eine sehr gute Klimabilanz haben. 2021 erhielt Nissan in Sachen Klimaschutz von CDP die Bestbewertung A.

Tesla stand bereits mehrfach wegen einer fragwürdigen Nachhaltigkeitsbilanz in der Kritik. Erst kürzlich flog der US-Elektroautobauer deswegen aus dem wichtigen Nachhaltigkeitsindex S&P ESG. Rassismusvorwürfe, schlechte Arbeitsbedingungen sowie tödliche Unfälle mit dem Tesla-Autopiloten seien laut S&P Dow Jones Indices die Gründe.

Der Umwelt-Fonds ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT hatte Tesla bereits im Oktober 2019 aus seinem Anlageuniversum ausgeschlossen. Der Grund: Tesla erfülle wichtige Kriterien im Bereich Social und Governance nicht.

Die Tesla-Aktie schloss den gestrigen Handel an der Nasdaq fast zwei Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostete bei Börsenschluss 673,43 US-Dollar.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
VM8ZDX
Ask: 0,46
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8ZDX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,475
+0,20%
E.ON SE Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News