Ein alter Globus (Symbolbild).
Freitag, 18.03.2022 14:25 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1201

Teuerste Aktie der Welt: Warren Buffetts Berkshire Hathaway knackt Rekordmarke

Ein alter Globus (Symbolbild). © PIRO4D / Pixabay

Berkshire Hathaway (Klasse A) hält schon lange den Titel der teuersten Aktie der Welt. Doch am Mittwoch stieg die Aktie erstmals in ihrer Geschichte über die 500.000-US-Dollar-Marke. Was sind die Gründe für die Rallye?

Warren Buffetts Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway ist offenbar optimal für die sich anbahnende wirtschaftliche Zeitenwende mit hoher Inflation, steigenden Energiepreisen und Zinsen positioniert, schreibt Handelsblatt-Redakteurin Astrid Dörner.

Tatsächlich kostete gestern ein Berkshire Hathaway-Papier der Klasse A an der New York Stock Exchange (NYSE) bei Börsenschluss mehr als 518.438 US-Dollar. Das ist ein neues Allzeithoch. Innerhalb eines Monats gewann die Aktie rund zehn Prozent hinzu.

Zu dem Konglomerat des US-Starinvestors zählen etwa 80 Unternehmen unter anderem eine eigene Industrie- und eine Energiesparte. Weiterhin hält Berkshire ein 350 Milliarden US-Dollar schweres Aktien-Portfolio, in dem Apple die größte Position ist.

Zuletzt hatte Warren Buffett seinen Anteil am US-Ölkonzern Occidental Petroleum deutlich ausgebaut. Zuvor hatte er seinen Anteil am US-Ölkonzern Chevron ebenfalls kräftig aufgestockt. Berkshire investiert auch stark in erneuerbare Energien. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

567.250
-0,04%
Berkshire Hathaway A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Berkshire Hathaway A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News