Die russische Flagge.
Montag, 08.08.2022 14:29 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1187

Tiefrote Quartalszahlen: Russland und Windkraft wie Mühlsteine: Siemens Energy zeigt sich kraftlos

Die russische Flagge. pixabay.com

Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Siemens Energy hat auch im dritten Geschäftsquartal erhebliche Verluste gemacht. Probleme bereiteten vor allem die Russland-Geschäfte sowie die Windkrafttochter Siemens Gamesa.

Die Zeichen stehen weiter auf Rot: Wie Siemens Energy am Montag mitteilte, ist im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ein Nettoverlust von 533 Millionen Euro entstanden. Im Jahr zuvor lag der Verlust während dieser Zeitspanne – von April bis Juni – noch bei 307 Millionen Euro. Die schlechten Zahlen lassen sich hauptsächlich auf zwei Ursachen zurückführen: eine teure Restrukturierung des Russland-Geschäfts und die weiterhin schwächelnde spanische Windenergietochter Siemens Gamesa.

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (EBITA) des Unternehmens verschlechterte sich von 54 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 131 Millionen Euro. Die entsprechende Marge sank von 0,7 auf minus 1,8 Prozent.

Zwei Probleme sind für den größten Teil der Verluste verantwortlich. Zum einen kam die sonst solide laufende Sparte Gas and Power (GP) ins Straucheln. Der Zweig litt vor allem unter dem Abbau des Russlandgeschäfts, der einen negativen Sondereffekt von rund 200 Millionen Euro verursachte. Dem Unternehmen zufolge wird der Nettoverlust durch die Restrukturierung noch weiter steigen, bis zum Jahresende soll der Umbau allerdings abgeschlossen sein.

Ein weiterer Grund für das schlechte EBITDA dürften die roten Zahlen bei Umsatz und Gewinn sein, die die Windkrafttochter Siemens Gamesa in der vergangenen Woche vorgelegt hatte. Der Windanlagenbauer leidet derzeit vor allem unter hohen Rohstoffkosten und Lieferengpässen und kämpft mit anhaltenden Problemen bei den eigenen Landturbinen.

Siemens Energy hält etwa drei Viertel an Siemens Gamesa und plant, die restlichen Anteile zu übernehmen und in den Konzern zu integrieren. Hierfür wurden eigenen Angaben zufolge bereits Barsicherheiten in Höhe von 1,15 Milliarden Euro zugunsten der spanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde hinterlegt.

Auch wenn Konzernchef Christian Bruch mit Blick auf das gesamte Geschäftsjahr mit einem höheren Verlust nach Steuern rechnet, als dies 2021 der Fall war – damals betrug der Fehlbetrag 560 Millionen Euro – hält er am operativen Jahresziel fest und peilt dabei eine positive EBITDA-Marge von zwei Prozent an. Auch die Analysten glauben trotz der jüngsten Verluste an den Aufwärtstrend und sehen die Aktie als Kauf-Kandidat.

(js) für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 6,00
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4AG3
Ask: 1,99
Hebel: 7,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS4AG3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
18,85
+5,90%
Siemens Energy AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News