Euro-Banknoten (Symbolbild).
Mittwoch, 17.08.2022 13:33 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 701

Trotz Inflation im Aufstieg: Delivery Hero: Deshalb bewerten Analysten den Essenslieferdienst positiv

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

Die Quartalszahlen des Essenslieferanten überzeugen: Finanzanalysten stufen das Kursziel der Aktie auf durchschnittlich 75,34 Euro ein.

Trotz Inflation und entsprechend gedämpfter Konsumlaune blickt Delivery Hero auf starke Quartalszahlen zurück. Im zweiten Quartal wuchs der Bruttowarenwert  um 18 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro. Der Segmentumsatz stieg um 38 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro an. Die Prognosen für das Geschäftsjahr 2022 von Delivery Hero wurden bestätigt. Einschließlich des lateinamerikanischen Marktplatzes Glovo prognostiziert die Gruppe einen Bruttowarenwert zwischen 44,7 und 46,9 Milliarden Euro, einen Gesamtsegmentumsatz zwischen 9,8 und 10,4 Milliarden Euro sowie eine bereinigte EBITDA/GMV-Marge zwischen -1,5 und -1,6 Prozent. 

„Wir haben eine starke Erfolgsbilanz bei der Erzielung von Wachstum, selbst in einem schwierigen Umfeld, und konnten dies im vergangenen Quartal erneut unter Beweis stellen“, sagt Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero. Das MDAX-Unternehmen setzt sich nach eigenen Angaben zum Ziel, seine Prognose eines positiven bereinigten EBITDA für das Plattformgeschäft im Geschäftsjahr 2022(3) zu erreichen und seine Profitabilitätsziele auf Konzernebene zu beschleunigen.

Die Aktie nimmt – nach einem Tiefpunkt im Mai – wieder Fahrt auf und liegt aktuell bei rund 51 Euro. Analysten bewerten Delivery Hero durchweg positiv. So belässt die britische Investmentbank Barclays  Delivery Hero ihre Einstufung nach einem Zwischenbericht zum zweiten Quartal auf "Overweight" mit einem Kursziel von 66 Euro. Zwar seien die Aussagen zum Bruttowarenvolumen im dritten Quartal etwas schwach gewesen, schreibt Analyst Andrew Ross. Was die Entwicklung des operativen Ergebnisses und den freien Barmittelfluss angehe, habe der Essenslieferant jedoch gute Fortschritte gemacht. Nach den Halbjahreszahlen belässt auch die US-Investmentbank Goldman Sachs den Essenslieferanten auf "Buy" mit einem Kursziel von 72,50 Euro. Die Aussagen zum dritten Quartal würden die Erwartungen übertreffen, schreibt Analyst Rob Joyce. Zusätzlich habe Delivery Hero die Profitabilität im kommenden Jahr zuversichtlich bewertet.

(ner) für die wallstreet:online-Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,41
+0,46%
Barclays Bank plc Chart
25,86
-16,0%
Delivery Hero SE Chart
399,35
+2,04%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Barclays Bank plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News