UBS erhöht Zwei-Millionen-Dollar-Schwelle für reiche Privatkunden nicht

Montag, 23.07.2018 16:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 413

Auch künftig wird die Schwelle für Private-Banking-Dienstleistungen bei der UBS nicht erhöht. Andere Banken hoben diese Grenze zuletzt an.

UBS Group AG habe keine Pläne, anderen Banken zu folgen und die Schwelle von zwei Millionen Dollar (Dollarkurs) für den Zugang zu ihren Private-Banking-Dienstleistungen zu erhöhen, sagte die Leiterin des globalen Wealth Managements der Schweizer Bank in China.

„Dies steht nicht zur Diskussion“, sagte Marina Lui in einem Interview mit Bloomberg in Hongkong. „Wir wollen uns nicht einschränken, ein Zwei-Millionen-Dollar-Kunde kann über Nacht zu einem Zwei-Milliarden-Dollar-Kunden werden.“

Andere Vermögensverwalter haben ihre Schwellenwerte in den letzten Jahren angehoben, da strengere Regulierung und höhere Compliance-Kosten die Banken dazu bringen, sich auf höherwertige Kunden zu fokussieren. Standard Chartered Plc und die Bank of Singapore der Oversea-Chinese Banking Corp. haben beide angekündigt, die von ihren Privatkunden benötigten Mindestvermögenswerte von zwei Millionen Dollar auf fünf Millionen Dollar anzuheben.

Zur Rechtfertigung der unveränderten globalen Politik der UBS, verwies Lui auf das Beispiel eines namentlich nicht genannten chinesischen Kunden, der vor drei Jahren nahe oder sogar unter dem Mindestbetrag von zwei Millionen Dollar lag, der erforderlich ist, um sein Konto bei der Private Bank zu halten. Er wurde später in den Status eines Milliardärs katapultiert, als er seine Firma in Hongkong an die Börse brachte, sagte Lui.

Lui lehnte es ab, konkrete Zahlen zu nennen, sagte aber, dass die schnelle Schaffung von Wohlstand in China der UBS geholfen habe, ihr Management von chinesischem Offshore-Vermögen doppelt so schnell zu steigern wie in der Region insgesamt. „Das verwaltete Vermögen aus China hat sich seit 2012 vervierfacht, verglichen mit etwa einer Verdoppelung in der Region“, sagte sie.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

9,954
+1,30%
Oversea-Chinese Banking Realtime-Chart
9,116
-0,24%
Standard Chartered Bank Realtime-Chart
27,99 CHF
+1,38%
UBS Group AG Chart