Umsatz sinkt deutlich – Neuer Esprit-Chef will Sanierung vorantreiben

Dienstag, 18.09.2018 15:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 1245

Umsatz und Ergebnis des Modekonzerns Esprit sinken deutlich. Anders Kristiansen muss sehr viel ändern, um die einstige Premiummarke zu retten.

Das Urteil ist vernichtend: Anders Kristiansen, der neue Vorstandschef von Esprit, stellt dem Modekonzern ein äußerst schlechtes Zeugnis aus. Es seien „tiefgreifende Veränderungen notwendig, damit Esprit wieder nachhaltig wachsen und profitabel werden kann“, kommentierte er die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres.

Kristiansen bemängelte „die hohe Kostenstruktur, die nicht mehr in Relation zu unserem Umsatz steht“. Man habe „zu viele verlustbringende Stores“, eine „fehlende klare Markenidentität“ sowie „Produkte, die nicht den Erwartungen unserer Kunden entsprechen“. Das heißt im Klartext: Beim Konzern aus Ratingen bei Düsseldorf, der an der Hongkonger Börse notiert, gibt es Probleme über Probleme.

Dass dies so ist, zeigen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/18, die Esprit am Dienstag veröffentlichte: Der Umsatz sackte währungsbereinigt um rund elf Prozent auf 1,7 Milliarden Euro ab. Der Betriebsverlust vor Zinsen und Steuern Ebit sank von umgerechnet elf Millionen auf 246 Millionen Euro. Und auch ohne außerordentliche Aufwendungen betrug er noch 99 Millionen Euro.

Der neue Esprit-Chef, der erst im Juni die Aufgaben übernahm, hat viel zu tun beim Modekonzern. Er ist nicht der erste, der versucht, die einstige erfolgreiche Marke wieder auf Kurs zu bringen. Bereits sein Vorgänger José Manuel Martínez mühte sich fünf Jahre lang, die angeschlagene Modekette zu sanieren – vergeblich. Im März trat er von der Esprit-Spitze ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

0,035
0,00%
Esprit Holdings Realtime-Chart
14,60
-0,03%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
42,90
0,00%
Inditex Realtime-Chart