Die Aktienkurse im Blick.
Donnerstag, 06.01.2022 09:26 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 847

US-Börsen unter Druck: An der Wall Street geht die Angst wieder um – Beendet die Fed die Party?

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Richard Drew/AP/dpa

Die Veröffentlichung des jüngsten Fed-Protokolls hat an den US-Börsen gestern für einen Rücksetzer gesorgt. Womöglich könnte es raschere Zinserhöhungen geben. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 drehen daraufhin ins Minus.

Das Ende der lockeren Geldpolitik könnte doch näher sein als gedacht. Aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll (Minutes) der US-Notenbank-Sitzung vom 14. bis 15. Dezember geht hervor, dass sich die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses für eine schnellere Anhebung der Zinsen aussprechen. Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Inflationsentwicklung würden dies rechtfertigen, heißt es. Zuerst hatte die Deutsche Presse Agentur (dpa) darüber berichtet.

Große US-Aktienindizes schlossen den gestrigen Handelstag daraufhin im Minus ab. Der S&P 500 verlor 1,94 Prozent und fiel auf 4.700,58 Punkte – noch am Dienstag hatte er einen neues Allzeithoch erreicht. Der Nasdaq 100 verlor sogar 3,12 Prozent und schloss bei 15.771,76 Punkten den Tag ab. Der Dow Jones sackte um 1,07 Prozent auf 36.407 Punkte ab. Vor der Veröffentlichung der Fed-Protokolle hatte er mit 37.000 Punkten noch ein neues Rekordhoch erreicht.

Die Börsen Asiens gerieten zuletzt ebenfalls unter Druck. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Minus von 2,9 Prozent auf 28 487,87 Punkte. Der China Securities Index 300 (CSI 300), der die 300 wichtigsten Aktienunternehmen vom chinesischen Festland abbildet, sackte zuletzt um knapp ein Prozent auf 4.822 Punkte ab.

Der DAX 40 startet mit einem Minus von rund ein Prozent in den heutigen Handelstag.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2DXN
Ask: 12,09
Hebel: 19,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9Q96
Ask: 29,54
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2DXN,UK9Q96,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
15.927,9
+2,03%
Nasdaq Composite Index Chart
37.934,76
+0,81%
Nikkei 225 Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.