Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild).
Mittwoch, 01.06.2022 13:26 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1054

US-Software-Riese mit Zahlen: Salesforce-Aktie startet durch: Warum Anleger jetzt auf den SAP-Rivalen setzen

Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Der US-Softwarekonzern Salesforce hat gestern nach Börsenschluss mit besseren Quartalszahlen als erwartet und einer erhöhten Gewinnprognose überrascht. Die Aktie gewann vorbörslich deutlich hinzu.

Der Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 7,41 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten zuvor im Schnitt lediglich mit 7,38 Milliarden US-Dollar gerechnet. Salesforce hatte selbst lediglich eine Spanne von 7,37 bis 7,38 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Der Gewinn im ersten Geschäftsquartal, das für Salesforce am 30. April 2022 endete, brache allerdings auf 28 Millionen US-Dollar ein. Im Vorjahresvergleichszeitraum waren es noch 469 Millionen US-Dollar gewesen – Das entspricht einem Rückgang von 94 Prozent. Experten hatten jedoch mit noch schlechteren Zahlen gerechnet.

Allerdings blickt der SAP-Rivale aus den USA beim Gewinn positiver auf das laufende Geschäftsjahr 2022. Man erwarte insgesamt einen bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) von 4,74 bis 4,76 US-Dollar. Bisher war Salesforce von 4,62 bis 4,64 US-Dollar ausgegangen. Analysten hatten lediglich 4,68 US-Dollar erwartet.

Beim Umsatz für das Gesamtjahr hat Salesforce jedoch die Prognose gekappt: Hier sollen nur noch 31,7 bis 31,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden. Zuvor hatte man mit 32,0 bis 32,1 Milliarden US-Dollar gerechnet. Analysten rechneten bisher mit 32,08 Milliarden US-Dollar.

Für die Börsianer war die angehobene Gewinnprognose offenbar wichtiger als die gesenkte Umsatzvorhersage: Im vorbörslichen NYSE-Handel legte die Salesforce-Aktie zeitweise um fast neun Prozent auf 174,50 US-Dollar je Anteilsschein zu.

Die Salesforce-Aktie war im Zuge des Tech-Aktien-Crashs heftig eingebrochen: Seit Jahresbeginn mussten Anleger einen Verlust von mehr als 27 Prozent verkraften.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Salesforce Inc
VM57D4
Ask: 2,34
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM57D4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

256,45
+0,75%
Salesforce Inc Realtime-Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire