Vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger

Mittwoch, 21.05.2014 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1285

Portugal galt lange nicht als ein Land, in dem sich Investoren wohlfühlen. Dank der Unterstützung der EZB kann es wieder Geld am Kapitalmarkt aufnehmen. Wie Anleger vom möglichen Börsen-Aufschwung profitieren können.

Portugal gilt als eines der Sorgenkinder der Europäischen Union. Doch zuletzt machten sich die Erfolge der Sparbemühungen bemerkbar, die auch von der wichtigen US-amerikanischen Ratingagentur Moody´s gewürdigt wurde. Anfang Mai wurde die Bewertung der Staatsanleihen des Landes auf „Ba2“ hochgestuft. Die Agentur stellte weitere Hochstufungen in Aussicht, wenn es der Regierung gelingt, die hohe Verschuldung einzudämmen. Noch vor wenigen Jahren war das Land auf der iberischen Halbinsel mit massiven Krediten vor der Pleite gerettet worden. Mittlerweile hat Ministerpräsident Pedro Passos Coelho angekündigt, dass das Land ab Mitte Mai den Rettungsschirm verlassen wird. Gerade der portugiesische Aktienmarkt schon einige dieser positiven Aspekte eingepreist. Allerdings dürfte das positive Momentum für die Volkswirtschaft dafür sorgen, dass portugiesische Aktien bei Investoren wieder mehr Beachtung finden. Der PSI (PSI Aktie) 20-Index versammelt die zwanzig wichtigsten portugiesischen Aktien.

Die Unternehmen werden nach der Höhe ihrer Marktkapitalisierung und nach ihrer Liquidität ausgewählt. Unter den Branchen sind Banken (knapp 28 Prozent), Versorger (knapp 18 Prozent) und der Einzelhandel (gut 16 Prozent) im Index hoch gewichtet. Unter den Top 5 des PSI 20 finden sich mit einer Gewichtung von jeweils circa 12 Prozent die beiden Banken Banco Comercial Portugues und Banco Espirito Santo.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,3486
+1,25%
Banco Comercial Portugues Realtime-Chart
Banco Espirito Santo Chart
19,13
+0,55%
Galp Energia SGPS SA Realtime-Chart
-  
0,00%
UBS Chart