Ein VW Polo TGI.
Dienstag, 02.11.2021 15:03 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1157

VWs Massenmarkt-Elektroauto: Autoexperte Dudenhöffer zum VW ID.Life: "Das ist DER moderne Volks-Stromer"

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

Foto: Sven Hoppe - dpa

VW enttäuschte zuletzt mit seinen Quartalszahlen. Doch die E-Offensive lässt hoffen. Mit dem ID.2 (Life) will VW den Stromer-Massenmarkt erobern. 10 von 12 Analysten rieten in den letzten 12 Monaten zum Kauf der VW-Aktie

Die jüngsten Quartalszahlen des VW-Konzerns waren durchwachsen: Der Gewinn der Wolfsburger fiel im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwas mehr als zwölf Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro. Der anhaltende weltweite Chipmangel belastet VW schwer.

Besonders schlecht lief es bei Volkswagen Pkw, Skoda und Seat, die eigentlich über hohe Volumina Geld verdienen. Deutlich besser lief es bei den Premiummarken Porsche und Audi. Auch deshalb kann der VW-Konzern an seiner Gewinnprognose festhalten.

Die langfristigen Aussichten bei VW könnten jedoch womöglich deutlich besser aussehen. So rieten in den letzten zwölf Monaten zehn von zwölf Analysten zum Kauf der VW-Aktie. Lediglich zwei Analysten – DZ BANK und Bernstein Research – empfahlen die Aktie zu halten. Das durchschnittliche Kursziel der zwölf Analysten liegt aktuell bei 271,64 Euro.

Folgende Banken und Analysehäuser hatten zuletzt nach der Präsentation der VW-Quartalszahlen ihre Kaufempfehlung für die VW-Aktie bestätigt: Deutsche Bank, Goldman Sachs Group, Jefferies & Company, JP Morgan Chase, Kepler Cheuvreux, Norddeutsche Landesbank, RBC Capital Markets, UBS und Warburg Research. Barclays Capital hatte bereits im August eine Kaufempfehlung für VW ausgesprochen.

VW-Chef Herbert Diess zeigte sich bei der Präsentation der jüngsten Quartalszahlen ebenfalls zuversichtlich: "Die Ergebnisse des dritten Quartals zeigen einmal mehr, dass wir die Verbesserung der Produktivität im Volumenbereich jetzt konsequent vorantreiben müssen. Wir sind fest entschlossen, unsere starke Stellung gegenüber etablierten und neuen Wettbewerbern zu behaupten und die Transformation hin zu einer klimaneutralen, digitalen Mobilität mit unserer NEW AUTO Strategie kraftvoll umzusetzen."

Hoffnung bereitet vor allem die globale E-Offensive des VW-Konzerns. Die Wolfsburger konnten im dritten Quartal die Auslieferungszahlen reiner E-Autos gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdoppeln (+109 Prozent). So wurden allein zwischen Juli und September weltweit 122.100 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) aus dem Hause VW ausgeliefert. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden sogar 293.100 BEV verkauft (+138 Prozent).

Und: Volkswagen plant mit dem ID.2 einen echten Stromer für den Massenmarkt. Dieser soll 20.000 Euro kosten und mit einer 57-kW-Batterie maximal 400 Kilometer weit kommen. Das fahrbereite Konzeptfahrzeug VW ID.Life wurde erst kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4U2S
Ask: 1,65
Hebel: 7,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VM4U2S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärte gegenüber wallstreet:online: "Das ist DER moderne Volks-Stromer. Das Konzept passt. Wettbewerber, wie etwa der elektrische Opel Corsa liegen bei 30.000 Euro, ohne SUV zu bieten. Fazit: Der ID.2 hat beste Chancen zur Volksbewegung bei den Elektroautos zu werden."

Die VW-Vorzugsaktie war zuletzt jedoch unter die psychologisch wichtige 200-Euro-Marke gefallen. Grund dafür waren die jüngsten Zahlen zum dritten Quartal. Am Dienstagnachmittag steht die Aktie im Xetra-Handel leicht im Minus. Ein Anteilsschein kostet momentan 194,38 Euro (Stand: 02.11.2021, 12:48 Uhr):

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News