Die Zentrale von Nvidia in Santa Clara, USA.
Freitag, 08.04.2022 08:58 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 922

Warnsignal am Anleihenmarkt: Gefahr durch Realrenditen: Diese Aktien könnten am stärksten fallen

Die Zentrale von Nvidia in Santa Clara, USA. © serg3d / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Realrenditen von Staatsanleihen steigen und nähern sich einem Warnsignal am Markt. Teure Aktien, allen voran Tesla und Amazon, könnten im Zuge dessen am stärksten fallen. Welche Papiere noch gefährdet sind.

Die Märkte haben sich in letzter Zeit besonders auf die "realen Renditen" von Staatsanleihen konzentriert. Es wird erwartet, dass sie weiter ansteigen. Das berichtet Barron’s. Die "reale Rendite" einer Anleihe ist ihre nominale Rendite abzüglich der erwarteten jährlichen Inflationsrate.

Normalerweise bevorzugen Anleger eine höhere nominale Rendite als die Inflationsrate, damit ihre Anlage auch unter Berücksichtigung der Inflation noch an Wert gewinnt. Die 10-jährige US-Staatsanleihe wies jedoch fast während der gesamten Pandemiezeit eine negative Realrendite auf. Die Fed kaufte Anleihen, was die Preise in die Höhe trieb und die Renditen nach unten drückte. Jetzt gibt es laut Barron’s Anzeichen dafür, dass die Realrendite der 10-jährigen US-Anleihe wieder in den positiven Bereich zurückkehren könnte.

Diese Verschiebung der Realrenditen hat Auswirkungen auf Anleihen-Anleger. Aber auch Aktienanleger sollten gewarnt sein.

Wenn Realrenditen von Staatsanleihen schnell ansteigen, könnte dies zu weiteren Rückgängen bei wachstumsstarken Aktien führen, so Barron’s. Bereits jetzt sind die am schnellsten wachsenden US-Technologiewerte stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Nasdaq ist in den vergangenen fünf Tagen rund 2,4 Prozent gefallen. Tesla, Nvidia, Amazon und Netflix sind zwischen drei und zwölf Prozent gefallen.

Der Hauptgrund dafür sei laut Barron's, dass es immer attraktiver werde, eine langfristige Staatsanleihe zu besitzen, die fast kein Risiko aufweist. Diese wachstumsstarken Unternehmen würden auf der Grundlage bewertet, dass sie über viele Jahre hinweg einen Großteil ihrer Gewinne ausschütten werden. Dafür gibt es aber keine Garantie. Sollten die Realrenditen langfristiger Anleihen steigen, sinken diese zukünftigen Gewinne in ihrem aktuellen Wert.

Growth vs. Value

Growth-Aktien könnten dennoch ein baldiges Comeback feiern. Nach Angaben der Royal Bank of Canada (RBC) performten Wachstumsaktien in der Vergangenheit besser als Value-Aktien, wenn die Fed die Geldpolitik straffte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1U9N
Ask: 1,07
Hebel: 20,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1QXC
Ask: 3,36
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1U9N,UM1QXC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,00
+3,77%
Amazon Realtime-Chart
15.927,9
+2,03%
Nasdaq Composite Index Chart
525,00
-0,30%
Netflix Chart
820,50
+6,54%
Nvidia Chart
157,36
-0,83%
Tesla Chart

Eine straffere Geldpolitik soll das Wirtschaftswachstum verlangsamen. Das würde sich negativ auf Value-Titel auswirken. Die Erträge innovativer Wachstumsunternehmen würden weiter steigen.

Hinzu kommt laut Barron's, dass die nachlassende Inflation und das sich verlangsamende Wirtschaftswachstum schließlich eine Obergrenze für die Anleiherenditen setzen werden.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News