Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt.
Freitag, 03.12.2021 11:32 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1212

Warren Buffetts rechte Hand: Charlie Munger: Märkte stark überbewertet, "verrückter" als der Dotcom-Boom

Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. © Paul Morigi / Freier Fotograf / Getty Images Entertainment / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Nati Harnik/AP/dpa - dpa-Bildfunk

In seiner Rede vor australischen Anlegern betonte der Berkshire Hathaway-Vize Charlie Munger die überzogenen Bewertungen an den Börsen und bekräftigte seine extreme Skepsis gegenüber Kryptowährungen wie Bitcoin.

Wie die Australian Financial Review berichtet, betonte Munger am Freitag in seiner Rede vor australischen Anlegern auf der "Sohn Hearts and Minds"-Konferenz sein extremes Misstrauen gegenüber Kryptowährungen: "Ich werde niemals eine Kryptowährung kaufen. Ich wünschte, sie wären nie erfunden worden", sagte er.

"Und wieder bewundere ich die Chinesen. Ich denke, sie haben die richtige Entscheidung getroffen, nämlich sie einfach zu verbieten. Mein Land - die englischsprachige Zivilisation- hat die falsche Entscheidung getroffen, ich kann es einfach nicht ertragen, an diesen wahnsinnigen Booms teilzunehmen, so oder so."

Und weiter: "Es scheint zu funktionieren; jeder will mitmachen, und ich habe eine andere Einstellung. Ich möchte mein Geld damit verdienen, dass ich den Menschen Dinge verkaufe, die gut für sie sind, und nicht Dinge, die schlecht für sie sind. Glauben Sie mir, die Leute, die Kryptowährungen entwickeln, denken nicht an den Kunden, sondern an sich selbst."

Aktien-Boomjahr 2021

Laut Daten der Bank of America Corp. haben Anleger im Jahr 2021 fast 900 Milliarden US-Dollar in Aktienfonds investiert - mehr als in den letzten 19 Jahren zusammen, wie Bloomberg berichtet. "Ich halte diese Ära für noch verrückter als die Dotcom-Ära", sagte Munger. Die Märkte seien teilweise stark überbewertet.

Munger bekannte sich auf der Konferenz in Sydney als großer Fan des Unternehmens Costco, einem Einzelhändler, der seiner Meinung nach eines Tages ein starker Amazon-Konkurrent werden könnte.

Charlie Munger und Warren Buffet verfolgen den "Value"-Ansatz, der auf dem Kauf von unterbewerteten Aktien mit starken langfristigen Aussichten basiert. Munger sagte jedoch, dass das hohe Niveau der Aktienkurse diesen Ansatz sehr viel schwieriger mache: "Natürlich ist es möglich, aber man muss jetzt viel mehr für die guten Unternehmen bezahlen".

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Costco Wholesale Ltd.
VM71Y2
Ask: 5,60
Hebel: 6,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM71Y2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

568.000
+0,09%
Berkshire Hathaway A Chart
376,10
-0,36%
Berkshire Hathaway Inc. Realtime-Chart
682,80
+1,47%
Costco Wholesale Ltd. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Costco Wholesale Ltd. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.