Warum Chinas Wirtschaft vor einem tiefgreifenden Wandel steht

Freitag, 19.10.2018 10:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 206

Chinas Wirtschaft wächst so schwach wie lange nicht mehr. Doch die großen Einschläge durch den Handelsstreit stehen noch aus. Eine Analyse von Chinas Wirtschaftsdaten.

Chinas Wachstum ist im dritten Quartal deutlich zurückgegangen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wächst so langsam wie seit Ausbruch der globalen Finanzkrise nicht mehr. In Zukunft könnte der Rückgang noch stärker werden – der Handelsstreit hat sich bislang in den reinen Exportzahlen noch nicht so stark niedergeschlagen. Doch etwa die Autoindustrie spürt die Auswirkungen schon deutlich. Doch der Wachstumsrückgang hat diverse Ursachen. Die Wirtschaftsdaten in der Analyse.

Was sind die neusten Zahlen zum chinesischen Wirtschaftswachstum?

Im dritten Quartal 2018 wuchs Chinas Bruttoinlandsprodukt um 6,5 Prozent. Schon im Frühjahr war Pekings Prognose für das gesamte Jahr vorsichtig und hatte das Wachstum genau bei diesem Wert erwartet. Da dieser Wert in den ersten beiden Quartalen mit 6,8 und 6,7 Prozent übertroffen wurde, sollte China insgesamt sein anvisiertes Ziel erreichen. Doch das ist kein Grund für ausgelassenen Jubel. Das Wachstum des Landes ist damit auf den niedrigsten Stand seit 2009.

Welche Entwicklungen blieben unter den Erwartungen? Welche Branchen sind stabil?

In den letzten drei Monaten wuchs die industrielle Produktion um 5,8 Prozent und die Anlageinvestitionen um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Beide blieben damit hinter den Erwartungen zurück.

Der Einzelhandelsumsatz übertraf mit einem Anstieg von 9,2 Prozent die Voraussagen der Analysten, ging aber dennoch im Vergleich zum 10,4-prozentigen Wachstums des Vorjahres zurück. Der diesjährige Einbruch an den chinesischen Aktienmärkten, so Ökonomen, belastet auch die Verbraucher. Der Autoabsatz fiel im September zum dritten Mal in Folge, so dass es in China zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten zu einem Rückgang der Pkw-Verkäufe kommen könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,10
0,00%
United Overseas Bank Realtime-Chart