Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Dienstag, 07.06.2022 12:08 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 966

Weltgrößte Krypto-Börse : Binance: SEC-Ermittlungen wegen BNB-Token-Offering 2017 – Was ist da los?

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Kanchanara - unsplash.com

Hat Binance mit der Ausgabe des BNB-Tokens im Jahr 2017 gegen US-Wertpapiergesetze verstoßen? Die SEC prüft, ob die BNB-Emission vor fünf Jahren einer Wertpapieremission gleichkam. Der BNB-Token bricht daraufhin ein.

Die weltgrößte Krypto-Börse Binance ist ins Visier der US-Börsenaufsicht SEC geraten. Es werde untersucht, ob Binance bei seinem Inital Coin Offering (ICO) im Jahr 2017 gegen Wertpapiergesetze verstoßen hat. Dies berichtet der US-Nachrichtensender Bloomberg und beruft sich auf Insider.

Sogenannte Inital Coin Offerings (ICOs) – die blockchainbasierte Token-Ausgabe im Austausch gegen Fiatgeld oder anderen Kryptowährungen – können in den Zuständigkeitsbereich der SEC fallen. Voraussetzung dafür ist, dass der ICO zur Unternehmensfinanzierung dient und der Krypto-Token aktienähnliche Eigenschaften aufweist.

Binance hatte 2017 per ICO den sogenannten BNB-Token auf den Markt gebracht. BNB ist aktuell mit einem Marktwert von rund 46 Milliarden US-Dollar die fünfgrößte Kryptowährung der Welt.

Am Dienstagvormittag steht der BNB-Token mehr als 8,5 Prozent im Minus. Ein BNB-Token kostet laut CoinMarketCap.com derzeit 283 US-Dollar (Stand:07.06.2022, 11:30 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammmer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News