Ein Mann bezahlt mit seinem Smartphone. (Symbolbild)
Montag, 19.12.2022 05:50 von | Aufrufe: 876

Wirecard-Prozess: Kronzeuge will aussagen

Ein Mann bezahlt mit seinem Smartphone. (Symbolbild) © visualspace / E+ / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Strafprozess um den mutmaßlichen Milliardenbetrug bei dem früheren Dax -Konzern Wirecard hat am Montag (9.00 Uhr) erstmals der Kronzeuge Oliver Bellenhaus das Wort. Die Verteidigung des früheren Wirecard-Geschäftsführers in Dubai hat angekündigt, dass ihr Mandant aussagen und sich seiner Verantwortung stellen werde. Über das Tochterunternehmen sollen laut Anklage jahrelang erfundene Scheingeschäfte verbucht worden sein.

Bellenhaus steht zusammen mit dem früheren Vorstandsvorsitzenden Markus Braun und dem früheren Wirecard-Chefbuchhalter vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Angeklagten und mehreren weiteren Beschuldigten vor, eine kriminelle Betrügerbande gebildet zu haben, die die Bilanzen gefälscht und die Kreditgeber des Unternehmens um über drei Milliarden Euro geprellt haben soll.

Die vierte Strafkammer des Landgerichts München I hatte den Prozess in der vergangenen Woche eröffnet. Das Gericht hat gut 100 Prozesstage angesetzt./cho/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0202
+4,12%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News