München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße.
Dienstag, 09.08.2022 16:06 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1021

Zahlen zum zweiten Quartal: Munich Re mit massivem Gewinneinbruch - Wohin wird sich die DAX-Aktie bewegen?

München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße. ©iStock

Trotz hoher Abschreibungen auf Aktien und andere Wertpapiere bleibt der Rückversicherer für das Gesamtjahr optimistisch und punktet beim Beitragsgeschäft. Was geht bei dieser DAX-Aktie?

Der Rückversicherer Munich Re hat die Zahlen für das zweite Quartal präsentiert und dabei einen deutlichen Gewinneinbruch vermeldet. Unterm Strich stehen nur noch 768 Millionen Euro als Überschuss für die Aktionäre – ein Minus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (Q2 2021: 1,1 Mrd. Euro). Auch das operative Ergebnis fiel mit 763 Millionen Euro im Vergleich deutlich bescheidener aus (Q2 2021: 1,55 Mrd. Euro).

Gründe für den Abwärtstrend sind laut dem Unternehmen die aktuellen politischen und konjunkturellen Unsicherheiten, welche die Aktienmärkte reihum belasten und auch bei Munich Re zu Abschreibungen in Millionenhöhe auf Aktien und andere Wertpapiere geführt haben. Dazu kommen weitere 200 Millionen Euro, die wegen des Krieges in der Ukraine abgeschrieben wurden. Die Erwartungen der Analysten haben die Münchner allerdings trotzdem übertroffen, da diese einen Gewinn von nur 719 Millionen Euro prognostiziert hatten.

Positiv haben sich zudem die Bruttoprämien entwickelt, die um 8,3 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro zulegten. Und auch bei ihren zum 1. Juli 2022 erneuerten Rückversicherungsverträgen mit Versicherern und Maklern erzielten die Münchener bei stabilen Preisen ein Plus von sechs Prozent. Das macht ein Geschäftsvolumen von insgesamt 4,4 Milliarden Euro.



Konzernlenker Joachim Wenning zieht summa summarum eine positive Bilanz: "Munich Re hat ein solides Quartalsergebnis erzielt, trotz heftigen Gegenwinds aufgrund von Inflation, einer Abkühlung der Wirtschaft und des Kriegs in der Ukraine. Die operative Profitabilität des Geschäfts ist sehr gut, gleichzeitig sind wir erneut deutlich und profitabel gewachsen."

Für das Gesamtjahr 2022 bleibt Wenning trotz der anhaltenden Unsicherheiten weiter optimistisch. Zwar geht er davon aus, dass die Kapitalanlagen-Rendite eher bei 2 Prozent liegen wird als bei den avisierten 2,5 Prozent. Die Jahresziel-Gewinnprognose von 3,3 Milliarden Euro (2021: 2,9 Mrd. Euro) und allen anderen Zielen, die im Geschäftsbericht 2021 kommuniziert wurden, bleiben ihm zufolge aber realistisch. Im ersten Halbjahr wurden davon bereits knapp 1,4 Milliarden Euro erreicht. Aktuell sehen Analysten das Kursziel zwischen 245 Euro (Jefferies) bis 335 Euro (JPMorgan).

(ir) für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4X
Ask: 13,85
Hebel: 18,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BFF
Ask: 32,65
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4X,ME8BFF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
413,50
-2,29%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News