Eine Tesla-Ladestation.
Donnerstag, 21.07.2022 08:59 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 395

Zahlenwerk für 2.Quartal : Tesla: Gewinn fast verdoppelt, "rekordbrechende" Aussichten! – Bitcoin-Wende

Eine Tesla-Ladestation. pixabay.com

Foto: Christophe Gateau - dpa

Tesla hat seine Zahlen für das zweite Quartal gestern nach US-Börsenschluss veröffentlicht: Gewinn und Umsatz konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Die Jahresprognose wurde bestätigt.

Tesla konnte seinen Gewinn im zweiten Quartal nahezu verdoppeln. Trotz Lieferketten-Problemen, Chip-Mangel und pandemiebedingter Produktionsausfälle in China verdiente der E-Auto-Pionier unterm Strich 2,3 Milliarden US-Dollar. Das ist 98 Prozent mehr als im Vorjahresvergleichszeitraum, aber weniger als im Vorquartal: Damals hatte der Gewinn bei 3,3 Milliarden US-Dollar gelegen.  

Der Umsatz im zweiten Quartal stieg im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 16,9 Milliarden US-Dollar. Das ist allerdings weniger als im ersten Quartal 2022: Damals waren es 18,8 Milliarden US-Dollar gewesen.

Tesla bekräftige seine Jahresziele, obwohl im zweiten Quartal 2022 lediglich 254.695 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Zum Vergleich: Im Vorquartal waren es 310.048 gewesen. Trotzdem will Tesla dieses Jahr rund 50 Prozent mehr Autos ausliefern als 2021. Denn der Konzern von Ausnahme-Unternehmer Elon Musk geht von einer "rekordbrechenden" zweiten Jahreshälfte aus.

Im nachbörslichen Handel an der Nasdaq stieg die Tesla-Aktie zeitwiese um fast sechs Prozent auf 742,50 US-Dollar.

Überraschende Neuigkeiten wurden außerdem zu Teslas Bitcoin-Beständen bekanntgegeben: Das Unternehmen hat 75 Prozent seiner Bitcoin-Bestände zum Quartalsende verkauft. Durch den jüngsten Bitcoin-Crash bedeutet dies einen Buchverlust für Tesla.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion.

Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
UM0US3
Ask: 0,44
Hebel: 4,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0US3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News