Zombie-Firmen in China droht die Pleite

Montag, 10.03.2014 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1029

China steht vor einer Pleitewelle: Eine Reihe von „Zombie“-Unternehmen droht unter ihrer Schuldenlast zusammenzubrechen. Die Insolvenz einer Solarfirma könnte der Anfang sein – mit Folgen für das gesamte Finanzsystem.

Auf dem chinesischen Festland drohen weitere Ausfälle von Anleihen – so wie jüngst erstmalig bei der Solarfirma Shanghai Chaori Solar Energy Science & Technology. In Gefahr sind vor allem sogenannte „Zombie“-Unternehmen, bei denen die Schulden doppelt so hoch sind wie das Eigenkapital. Die Zahl der chinesischen „Zombies“ ist seit Finanzkrise in die Höhe geschossen.

„Nach dem ersten könnte es noch weitere Zahlungsausfälle geben“, sagt Zhang Yingjie, Vize-Generaldirektor der Analyse von China Chengxin International Credit Rating, einem Joint-Venture der Ratingagentur Moody's (Moody's Aktie) in China. „Die Binnenkonjunktur verlangsamt sich, die Liquidität verknappt sich weltweit und es werden in diesem Jahr mehr Anleihen fällig, was einen höheren Refinanzierungsdruck erzeugt. Es könnte also mehr Zahlungsausfälle geben.“

Die Anzahl der börsennotierten Unternehmen außerhalb des Finanzsektors in China mit einem Verschuldungsgrad von mehr als 200 Prozent hat seit 2007 um 57 Prozent zugelegt – von damals 163 auf nun 256 Firmen, zeigen von Bloomberg zusammengestellte Daten von 4111 Unternehmen. Bei etwa 63 Unternehmen liegt der Verschuldungsgrad sogar über 400 Prozent - verglichen mit einem Durchschnittwert von 73 Prozent. Das legt nahe, dass es nach Chaori zu weiteren Bondausfällen kommen könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

39,68 $
+1,30%
Bank of America Chart
2,5135
-5,06%
Li Ning Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
ME3UYV
Ask: 0,98
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3UYV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.