Euro-Banknoten (Symbolbild).
Dienstag, 12.04.2022 11:34 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1752

"Zu hohe Cash-Quote vermeiden": Inflation, Ukraine-Krieg, Zinswende: Auf diese Aktien setzt der Sparkojote jetzt

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Thomas Kovacs - sparkojote.ch

Thomas Kovacs, besser bekannt als der 'Sparkojote', ist Finanz-Blogger, Frugalist und Selfmade-Millionär. Auf welche Werte setzt er in diesen stürmischen Börsen-Zeiten? Seine Aktien-Tipps hat er uns verraten.

Eine toxische Mischung aus Konjunktursorgen, hohen Inflationsraten, steigenden Zinsen und dem Ukraine-Krieg sorgt momentan für schlechte Stimmung an den Börsen. M. M. Warburg-Chefvolkswirt Carsten Klude hatte gestern bei W:O TV erklärt, dass es für Anleger aktuell "ein ganz, ganz schwieriges Umfeld" sei.

Sparkojote Thomas Kovacs investiert momentan "in solide Aktien wie Apple, Coca-Cola, Nestlé, oder in breit diversifizierte ETFs wie den 'Vanguard FTSE All World' ". Wegen der derzeit hohen Inflationsrate, "die uns sicherlich noch eine Weile begleiten wird", versuche er insbesondere "eine zu hohe Cash-Quote zu vermeiden".

Tatsächlich lag die Inflationsrate in Deutschland im März 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 7,3 Prozent. Das ist laut dem Statistischen Bundesamt (DENSTATIS) die höchste Inflationsrate seit der deutschen Wiedervereinigung. In der Schweiz, dem Wohnort des Sparkojoten, lag die Inflationsrate im März immerhin bei 2,4 Prozent.

Value-Aktien aus dem Lebensmittelsektor wie Coca-Cola oder Nestlé scheinen der jüngsten Krise zu trotzen. Die Nestlé-Aktie gewann innerhalb von sechs Monaten mehr als fünfzehn Prozent hinzu. Die Coca-Cola-Aktie verzeichnete im selben Zeitraum sogar ein Plus von 24 Prozent.

Der breitgestreute Lebensmittel-ETF 'iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage' gewann innerhalb von sechs Monaten immerhin fast sechs Prozent hinzu. Das Sprichwort "Gegessen und getrunken wird immer" scheint daher offenbar nicht völlig weithergeholt zu sein.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nestlé SA
VP1VJU
Ask: 0,82
Hebel: 19,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VN7RDY
Ask: 2,37
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VP1VJU,VN7RDY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Coca-Cola Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News