Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert.
Donnerstag, 25.04.2024 10:30 von | Aufrufe: 614

Zuckerberg plant Rekordinvestition in KI: Meta-Aktie stürzt daraufhin ab

Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert. - ©unsplash.com

Meta Platforms Inc., das Technologieunternehmen hinter Facebook, Instagram und WhatsApp, steht vor einer umfangreichen finanziellen Herausforderung. CEO Mark Zuckerberg kündigte an, dass das Unternehmen im Jahr 2024 bis zu 45 Milliarden Dollar in die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) investieren will. Dieses Vorhaben ist Teil eines ambitionierten Plans, um Meta an die Spitze der globalen KI-Technologie zu bringen und damit den Rückstand zur Konkurrenz wie OpenAI und Google aufzuholen.

Die Initiative umfasst die Entwicklung des eigenen KI-Assistenten "Meta AI", der als weltweit führender KI-Dienst sowohl in Bezug auf die Qualität als auch die Nutzung positioniert werden soll. Zusätzlich hat Meta kürzlich eine Vorab-Version seines großen Sprachmodells "Llama 3" vorgestellt, das im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem Markt als Open Source verfügbar ist.

Trotz dieser Innovationsstrategie waren die Reaktionen der Anleger überwiegend negativ. Die Ankündigung der erhöhten Investitionsausgaben führte zu einem deutlichen Kurssturz der Meta-Aktie um bis zu 19 Prozent im nachbörslichen Handel, was den größten Kursrutsch seit anderthalb Jahren markierte. Die Sorgen der Anleger kreisen insbesondere um die langfristige Rentabilität dieser hohen Ausgaben, die sich erst nach mehreren Jahren auszahlen könnten.

Im operativen Geschäft lief es für Meta hingegen besser. Der Konzern verzeichnete im ersten Quartal des Jahres einen Umsatzanstieg von 27 Prozent auf 36,45 Milliarden Dollar und konnte den Gewinn auf 12,4 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Dennoch konnte diese positive Entwicklung den Abwärtstrend der Aktie nicht aufhalten. Analysten wie Sophie Lund-Yates von Hargreaves Lansdown warnen, dass Meta trotz der KI-Investitionen das Kerngeschäft der Internet-Werbung nicht vernachlässigen darf.

Die erhöhten Ausgaben und die strategische Neuausrichtung führten dazu, dass Analysten ihre Kursziele für Meta-Aktien nach unten korrigierten. Die kanadische Bank RBC senkte ihr Kursziel von 600 auf 570 US-Dollar, wobei sie die Einstufung auf "Outperform" beließ. Goldman Sachs reagierte ebenfalls mit einer Kurszielreduktion von 555 auf 500 US-Dollar, behielt jedoch ebenfalls eine Kaufempfehlung bei.

Quellen: dpa AFX, manager-magazin


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

472,60 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News