Die Zentrale von Goldman Sachs in New York.
Dienstag, 30.08.2022 13:31 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 763

Zukunftsorientierte Portfolios: Goldman Sachs: “Zeit für neue Anlagestrategien" – Investieren in der Krise

Die Zentrale von Goldman Sachs in New York. © JayLazarin/ E+/Getty Images

Foto: Mark Lennihan/AP/dpa

Inflation, Klimakrise, Lieferkettenprobleme: Die vergangenen Wochen waren für Anleger eine emotionale Achterbahnfahrt. Und lange noch nicht das Ende, sagt Goldman Sachs. Welche Strategien Anleger nun fahren sollten.

Die Welt stehe an einem "Wendepunkt" und damit könnte sich verändern, wie wir investieren, schätzen die Analysten der Investmentbank Goldman Sachs in einem aktuellen Bericht.

In den vergangenen Jahren hätten sich die Lebensrealitäten radikal verändert, schreiben die Experten. Die Corona-Pandemie hat weite Teile der Arbeitswelt ins Homeoffice verlagert und damit die Digitalisierung angetrieben, die Notenbanken ziehen ihre Zinszügel im Kampf gegen die Inflation weiterhin fest an, unterbrochene Lieferketten zerschlagen die Planungssicherheit bei Unternehmen und geopolitische Instabilität trübt die Stimmung an den Energiemärkten. Hinzu komme die Klimakrise und die Nachfrage nach nachhaltigen Investments.

Dieser Wandel habe auch drastische Folgen für die Börsenwelt, schreibt Maria Vassalou, Co-Chief Investment Officer für Multi-Asset Solutions bei Goldman Sachs: "Die heutigen Probleme erfordern politische Vorgaben und führen zu Marktbedingungen, mit denen viele der heutigen Marktteilnehmer – Manager, Händler und sogar die meisten politischen Entscheidungsträger – wenig Erfahrung haben." Während sich einige Entwicklungen inflationär auf die Preise bestimmter Güter auswirkten, hätten andere einen deflationären Effekt. "Sie alle erzeugen Unsicherheit und haben das Potenzial, zu einer erhöhten Marktvolatilität beizutragen", heißt es weiter.

Umdenken ist also angesagt, was Anlage-Entscheidungen und den Aufbau des eigenen Depots angeht. Die Analysten von Goldman Sachs schlagen Strategien vor, um sich für die Zeitenwende zu rüsten:

Das Spiel in der Defensive

Trotz der bevorstehenden Veränderungen bleibe eines bestehen, so Goldman: die Notwendigkeit, einen Teil des Portfolios mit defensiven Aktien oder Strategien zu gestalten. Defensives Investieren bedeutet, sich unabhängig von der Marktlage in Unternehmen mit stabiler Leistung und Nachfrage einzukaufen. Zu den defensiven Sektoren gehören in der Regel Versorger, Konsumgüter und Gesundheitswirtschaft.

Um sich in einer volatilen Weltwirtschaft vor Lieferkettenproblemen zu schützen, könnten sich diese defensiven Sektoren immer mehr ins Inland verlagern. Das führe wahrscheinlich zu Preissteigerungen, könnte aber auch Innovationen anstoßen, so Vassalou.

Technologieunternehmen als sichere Hafen


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UM11FS
Ask: 0,44
Hebel: 21,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9DB6
Ask: 0,95
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11FS,UL9DB6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Darüber hinaus empfiehlt Goldman, das eigene Depot mit Tech-Aktien zu bestücken. “Technologieunternehmen sind in der Lage, hohen Zinsen und steigenden Kosten standzuhalten.“ Die Analysten begründen das mit soliden Bilanzen, hohen Gewinnmargen und Dividenden sowie geringer Verschuldung der Unternehmen. Allerdings räumt Goldman ein, dass Anleger die IT-Wachstumswerte in ihrem Depot balancieren sollten: “Das bedeutet, nicht nur in wachstumsstarke Softwareunternehmen zu investieren, sondern auch in die Chipindustrie, deren Aktien eher als werteorientiert gelten.” Außerdem prognostiziert die Bank, dass mehr als 70 Prozent der S&P-500-Unternehmen zukünftig vom Markt verdrängt werden könnten, weshalb Aktionäre Ausschau nach potenziell unterbewerteten Aktien halten sollten. Diese seien von der starken Marktkapitalisierung noch relativ unverzerrt. 

Diese Kennzahl verrät lohnende Investitionen bei steigenden Zinsen

Zinssenkungen sind vorerst nicht in Sicht. Das hat der Chef der US-Notenbank (Fed), Jerome Powell, erst am Freitag in seiner Rede in Jackson Hole bestärkt: Erst, wenn die Inflation deutlich zurückgehe, werde die Fed ihre Zinszügel lockern. Das muss für Anleger laut Goldman allerdings kein K.O.-Kriterium sein: Einerseits schmälerten steigende Zinsen den Gewinn der Unternehmen und die Kreditaufnahme werde teurer. Das konfrontiere sie mit Problemen bei der Dividendenauszahlung; auch die Refinanzierungsfristen drängten mehr. Außerdem empfehle es sich für Anleger, den Zinsdeckungsgrad von Unternehmen im Blick zu behalten. Er misst, wie gut ein Unternehmen seine Schulden wahrscheinlich zurückzahlen kann – und kann so Flops im Portfolio vorbeugen.

Autorin: Sarah Stemper, wallstreet:online Zentralredaktion

In volatilen Zeiten wie diesen gibt es auch Wertpapiere, von denen Sie lieber die Finger lassen sollten. Welche dazugehören, erfahren Sie hier in unserem kostenlosen Report von America's Most Wanted!

Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News