Die wehende Flagge der EU.
Donnerstag, 03.02.2022 13:12 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1525

Abseits der Tech-Highflyer: Europäische Aktien-Schnäppchen: Wo Anleger nach dem Tech-Crash zugreifen

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

Die Tech-Aktien der Wall Street crashen, der Nasdaq verbuchte im Januar seinen schlechtesten Jahresstart seit der Finanzkrise. Die Party an den US-Börsen scheint erst einmal vorbei. Wohin Anleger jetzt flüchten.

Anleger blicken vermehrt in weniger sexy Bereiche des europäischen Aktienmarkts. Die Zentralbanken wollen ihre großzügigen Konjunkturprogramme zurückfahren. Das macht Tech-Aktien hochvolatil und damit weniger attraktiv.

Wie die Financial Times berichtet, ist der MSCI-Index für Value-Aktien in Europa in den ersten Wochen des Jahres 2022 um fast drei Prozent gestiegen, während der breite MSCI-World Index für Aktien der Industrieländer fünf Prozent gefallen ist.

Schnell steigende, aber eher spekulative US-Tech-Aktien sind in diesem Jahr besonders stark gefallen. Anleger wetten auf mehrmalige Zinsanhebungen durch die Fed. Höhere Zinssätze werden als Gift für schnell wachsende Tech-Aktien betrachtet. Wo also nun rein?

Die großen Energiekonzerne BP und (Royal Dutch) Shell sowie die Finanzkonzerne HSBC und Allianz gehören zu den großen europäischen Value-Aktien, die im Jahr 2022 bereits deutliche Kursgewinne verbucht haben.

Die BP-Aktie hat seit Jahresbeginn rund 17 Prozent gewonnen, das (Royal Dutch) Shell-Papier rund zehn Prozent. HSBC verbucht ein Jahreskursplus von über 20 Prozent, während die Allianz-Aktie in den hochvolatilen ersten Wochen des Jahres rund neun Prozent zulegte. Alle vier Unternehmen werden mit weniger als dem 11-fachen der für das nächste Jahr erwarteten Gewinne gehandelt.

Europäische Finanzwerte

Laut Financial Times ein weiteres Zeichen für den Stimmungsumschwung: Nach Angaben der Bank of America, haben Fonds, die europäische Finanzwerte halten, in diesem Jahr bisher 1,4 Milliarden US-Dollar an neuen Kundengeldern erhalten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
HS360C
Ask: 0,25
Hebel: 19,35
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS0ASR
Ask: 5,99
Hebel: 5,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS360C,HS0ASR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Der Sektor habe sich im vergangenen Jahr zwar erholt, viele Unternehmen werden aber immer noch zu günstigen Kursen gehandelt, da sie jahrelang mit einem schwachen Wirtschaftswachstum und niedrigen Zinsen zu kämpfen hatten.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News