Ladestation von Tesla.
Freitag, 01.04.2022 14:39 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1628

Erst Tesla, jetzt Apple: Nio: Darum wird der E-Autobauer jetzt zum Apple-Rivalen

Ladestation von Tesla. pixabay.com

Nio plant laut Marktgerüchten schon länger ein eigenes Smartphone. Jetzt wurden die Gerüchte bestätigt. Als größten Konkurrenten sieht der CEO Apple. Zündet die angeschlagene Nio-Aktie endlich den Turbo?

Der in den USA börsennotierte chinesische Elektrofahrzeughersteller Nio befindet sich in der Forschungsphase zur Herstellung von Telefonen, berichtet CneVpost am Donnerstag unter Berufung auf ein Interview des Firmengründers und CEO William Li in einer lokalen Talkshow.

Durch die Verbindung von Mensch und Maschine hoffe Nio, ein ganzheitliches System für das tägliche Leben der Verbraucher anbieten zu können. Kunden sollen die Mobiltelefone mit den Nio-Elektrofahrzeugen koppeln können - eine Art umgekehrte Strategie zu dem Ansatz, den Apple derzeit verfolgt.

Nio sieht dabei Apple, nicht wie man vielleicht meinen könnte Xiaomi, als seinen größten potenziellen Rivalen. Li erläuterte:

"Wenn 2025 ein Apple-Modell auf den Markt kommt und 60 Prozent oder mehr der Nio-Fahrer Apple-Telefone verwenden, wird es gefährlich für Nio. Wenn wir heute nichts unternehmen, um uns vorzubereiten, wird es zu diesem Zeitpunkt keinen Spaß mehr machen."

Li gab außerdem zu, dass die genannten Maßnahmen Teil der Strategie von Nio seien, um mögliche "Schockwellen" durch das iCar abzufedern.

Bislang hat Apple etwa fünfzehn Jahre Entwicklungszeit für sein Elektroauto hinter sich. In der Zwischenzeit ist Nio nicht untätig und bringt weiterhin neue Modelle heraus, expandiert in neue Märkte und erforscht neue Technologien wie Telefone.

Die Nio-Aktie musste in diesem Jahr hart einstecken. Über ein Drittel hat das Papier bislang verloren. Wall Street-Analysten sehen die Aktie aber weiterhin als Favorit. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 41,49 US-Dollar, in etwa eine Verdopplung zum aktuellen Kurs.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
4,205
+9,36%
NIO Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
2,0885
+5,35%
Xiaomi Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion