Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Mittwoch, 08.05.2024 09:43 von | Aufrufe: 361

Fresenius schließt Konzernumbau mit Vamed-Trennung ab

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Medizinkonzern und Krankenhausbetreiber Fresenius (Fresenius Aktie) hat den Ausstieg aus seiner Beteiligungsgesellschaft Vamed eingeleitet. Ein österreichisches Konsortium aus den Bauunternehmen Porr und Strabag übernimmt die Aktivitäten der Vamed in ihrem österreichischen Heimatmarkt, teilte der im Dax notierte Konzern am Mittwoch in Bad Homburg mit. Der Bereich Krankenhausdienstleistungen der Vamed werde jedoch an die Fresenius-Gruppe übertragen. Für die restlichen Anteile sollen Porr und Strabag insgesamt 90 Millionen Euro zahlen. "Mit dem Ausstieg aus der Vamed ist unser strategischer Portfolio-Umbau wie geplant abgeschlossen", sagte Fresenius-Chef Michael Sen.

Das Geschäft umfasst unter anderem die für den technischen Betrieb des Allgemeinen Krankenhauses Wien (AKH Wien) verantwortlichen Einheiten der Vamed. Auch Teil der Transaktionen in Österreich sind das Projektgeschäft des Segments Health Tech Engineering sowie Anteile an mehreren Thermen. Den Verkauf des Rehabilitationsgeschäfts der Vamed hatte Fresenius bereits kürzlich angekündigt. Vamed werde mit dem zweiten Quartal kein Berichtssegment mehr von Fresenius sein. Der Konzern will mit der Trennung unter anderem seine Komplexität verringern und seine Profitabilität um mehr als 0,5 Prozentpunkte verbessern.

Nach dem Ausstieg aus der Vamed wird Fresenius aus den beiden Unternehmensbereichen Fresenius Kabi und Fresenius Helios mit jeweils 100 Prozent Eigentümeranteil bestehen. Ebenfalls zum Unternehmen, aber nur noch als Beteiligung, zählt die ehemalige Konzerntochter Fresenius Medical Care (Fresenius Medical Care Aktie) (FMC ) mit einem Anteil von nun rund einem Drittel./lfi/zb/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
UM0ZV1
Ask: 0,12
Hebel: 7,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0ZV1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,96
-2,00%
Fresenius Realtime-Chart
Fresenius Medical Care AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Strabag AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Medical Care Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News