Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 41 42 43 1 2 3 4 ...

Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Beiträge: 1.068
Zugriffe: 286.490 / Heute: 67
ams-Osram AG 1,4395 CHF +3,60% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

Osram_mit_AMS_ohne_Apple

4
14.06.22 14:40
#1
Hier kommt der Fred mit aktiver Modunterstützung.
Alles zu AMS hier rein  
1.042 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 41 42 43 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +55,67%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +48,82%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +45,52%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +39,17%

Osram_mit_AMS_ohne_Apple glaubandich
glaubandich:

Standortgipfel!

 
13.05.24 08:48
Heute ist ein Standortgipfel mit Politik in Premstätten wonach Ams-osram bis 2030 600Mio. investiert. Nähere Details zur Investition werden heute von Kamper präsentiert.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple nihaoma1
nihaoma1:

#1044

 
13.05.24 14:15
das Resultat:
steiermark.orf.at/stories/3256734/
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

AMSO

 
13.05.24 21:43
Danke für Eure Rückmeldungen die letzten Tage…kurze Antwort darauf:

Jack, mit Verkauf Kulim meinte ich natürlich nicht das Inventar für die microLED Fertigung. Diese Maschinen sind meinem Verständnis nach bereits abgeschrieben worden und interessieren mich wenig(er). Ich meinte die Nutzungsrechte der Fabrik im Rahmen des Sale and Lease Back Vertrags. Das SALB repräsentiert 0,4 Mrd. der Nettoverschuldung und diese Position fällt weg, wenn ein Interessierter das von AMSO übernimmt. Gleichzeitig würde die Zins-/Leasing Belastung sinken, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und dass es hier potenzielle Interessenten gibt, das steht für mich außer Frage, ist aber ein reines Bauchgefühl. Infineon will 5 Mrd. Euro in Kulim bis 2028 investieren und auf einmal steht da eine fertige, hochmoderne Fabrikkapazität nur 5 Minuten von der eigenen entfernt zur Verfügung. Details zu meinem investigativen Ansatz siehe unten…


Pareto, in der Sekunde, in der Du mehrere Interessierte und einen kompetitiven Prozess hast, dürfte deine eigene finanzielle Lage weniger dafür sorgen, dass der Preis stark sinkt. Und von einem möglichen Inso-Schnapper zu sprechen, entbehrt mE jeglicher Grundlage. Nach der kompletten Refinanzierung in Q4-2023 dürfte die erste Hürde für AMSO die Wandelanleihe im November 2027 sein, also noch über 3 Jahre weg. Dazu 1,0 Mrd. Cash und 0,8 Mrd. RCF bis 2026. Ich sehe da kfr wenig anbrennen und weder der Osram Licht Aktienkurs (jüngst wieder gestiegen) noch die Debt Seite (Euro Senior Bond notiert bei 103%) induziert etwas Gegenteiliges.


Beim jüngst gemeldeten PF-Verkauf mit den ca. 50 Mio Erlös fehlt mir leider die Angabe, wie hoch der Umsatz/EBITDA-Beitrag war. Aber entscheidend dürfte wohl eher sein, dass dieses underperforming portfolio nicht länger die Margen in H2 belastet.


Nihaoma, vielen Dank für den interessanten Link.


Und wie ich beim letzten Mal schon schrieb: jedes meiner guten Investments lag zu Beginn mind. zweistellig hinten. Jetzt ist auch zweistellig hinten ein zweistellig vorne geworden ;-) Hoffen wir mal, dass das so bleibt und ausgebaut wird. Zumindest den Effekt einer guten Q3 Guidance würde ich gerne noch mitnehmen, aber ziehe wohl meinen SL nach. Fast sämtliche Analysten reden von signifikantem Potenziel & Outperformance, sobald das Kulim Thema adressiert wurde. Muss dann halt auch nur so kommen…

*****************

Und hier der Wallraff-Ansatz :-)

„Over the next five years Infineon will invest up to €5bn in Kulim during a second construction phase for Module Three.“ (www.semiconductor-today.com/news_items/...ineon-030823.shtml)

www.google.de/maps/dir/...0.5907443!2d5.3997082!3e0?entry=ttu
Osram_mit_AMS_ohne_Apple crunch time
crunch time:

#1044 davon ein gutes Stück mit Staatsknete

 
14.05.24 12:08
Standortgipfel!
Heute ist ein Standortgipfel mit Politik in Premstätten wonach Ams-osram bis 2030 600Mio. investiert. Nähere Details zur Investition werden heute von Kamper präsentiert.
glaubandich, 13.05.24 08:48

Demnach würde AMS selber aber nur 400 Mio. in die Hand nehmen, den Rest bekommt man vom Steuerzahler geschenkt.

https://www.ariva.de/news/...ut-eine-halbe-milliarde-in-neue-11243463 - 13.05.2024 "....So hat AMS Osram beim Staat um einen Förderungsbeitrag von bis zu 200 Millionen Euro ersucht. Dieser Förderantrag wird laut der Mitteilung vom Österreichs Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Kocher, unterstützt. Der Antrag befindet sich bereits in der "Pränotifizierung" und wurde auch bereits an die EU-Kommission zur Genehmigung weitergeleitet..."

Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Teilverkauf

 
15.05.24 11:13
Getreu dem Motto 'was interessiert mich mein Geschwätz' von gestern habe ich soeben mal einen Teilverkauf gemacht. 40% non-stop Kursanstieg seit dem Low vor einem Monat, 9 Tage in Folge der Dow im Plus und heute Nachmittag die CPI Zahlenlotterie - da nimmt man gerne mal etwas mit. Ändert aber nix an meiner grundsätzlichen Einstellung, eher aktives Risiko-Management.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Cash Artikel

 
15.05.24 13:24
Bei Interesse: www.cash.ch/top-news/insider/...sich-bei-ams-osram-ein-712136
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

WTF

3
15.05.24 17:44
Sorry, ein bißchen off-topic, aber: die haben tatsächlich den Everke in den Aufsichtsrat von Aixtron gewählt, was ich eben erst gesehen habe...das ist ja eigentlich der Super-GAU! How dare you!?
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

aixtron

3
16.05.24 12:53
dann lautet wohl das neue Aixtron-Motto: Go big or go home :-))
Osram_mit_AMS_ohne_Apple glaubandich
glaubandich:

Übernahme

3
16.05.24 13:42
Everke strebt sicher eine Übernahme von ams-osram an. Ich kaufe jetzt nach weil er zahlt bei seiner Bescheidenheit sicher EUR 10,00 je Aktie.  
Osram_mit_AMS_ohne_Apple maxi123
maxi123:

Mr. Big

 
17.05.24 11:33
er ist wohl der einzige der von dem Milliardenauftrag für die Kulim Fabrik profitiert. Ein Schelm der Böses denkt dass er jetzt im Aufsichtsrat von ASML und Aixtron sitzt.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Tenbagger

4
17.05.24 15:17
Cool, das könnte mein erster tenbagger seit meinem Dialog-Investment werden!

7. Beschlussfassung über die Neueinteilung des Grundkapitals der Gesellschaft durch Aktienzusammenlegung (Reverse Share Split) im Verhältnis 10 : 1 (zehn Aktien zu einer Aktie), sodass jeweils 10 (zehn) bestehende Stückaktien der Gesellschaft zu 1 (einer) Stückaktie zusammengelegt werden

www.eqs-news.com/de/news/corporate/...ersammlung-2024/2056751
Osram_mit_AMS_ohne_Apple köln64
köln64:

dlg.

 
17.05.24 15:34
Und was soll das bringen ?
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

haha

 
17.05.24 15:39
einfach köstlich: so etwas sieht man selten :-))
Kenne das nur anders herum, weil sich der Aktienkurs so stark entwickelt hatte…
Andererseits hat man dann wieder ein wenig Luft, bevor man wieder zum Penny-Stock wird :-))
Osram_mit_AMS_ohne_Apple köln64
köln64:

amso

 
17.05.24 15:59
Na dann kommt im Herbst die nächste KE um das Werk in der Steiermark zu finanzieren.  
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Candidus
Candidus:

Reverse Split...

 
17.05.24 16:56
amso
Na dann kommt im Herbst die nächste KE um das Werk in der Steiermark zu finanzieren.  
köln64, 17.05.24 15:59
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Dass ein Reverse Split kommt war abzusehen. Schon allein das Kursniveau der letzten Wochen zusammen mit dem Mindestpreis einer jungen Aktie bei einem Euro
verlangt aus meiner Sicht schon aus der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns heraus, dass darauf angemessen reagiert wird, um für den Fall einer allfälligen Notwendigkeit einer neuerlichen KE
auch handlungsfähig zu sein.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Reverse Split

 
17.05.24 17:17
Köln, das bringt mir natürlich rein gar nichts. Das ist einfach mein (schlechter) Humor, den Jack zum Glück schon viel besser kennt.

Und aus Unternehmenssicht ist dies absolut richtig und wichtig und in der Tat nicht überraschend - man sollte sich die Flexibilität bewahren und ein Kurs bei 0,x bzw, 1,x sieht auch nicht besonders seriös aus.

In den Foren führt das häufiger mal zu Unruhe, weil einige dann davon ausgehen, dass bereits die nächste KE in der Mache ist - was weit hergeholt ist.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Mike4
Mike4:

@dlg

 
18.05.24 18:39
Gestattest du mir die Frage, ob du ein Naturwissenschaftler bist und in welcher Branche du tätig bist. Ich bin von deinen analytischen Ausführungen begeistert. Ein Forum lebt von derartigen Experten wie dir. Ich bin dir sehr dankbar und habe mich auch entschieden beim Kurs von 1,29 CHF nachzukaufen nachdem ich deine Analyse zur Fabrik in Kulim gelesen habe. Habe nicht gewusst, dass es hier anscheinend schon einige Interessenten gibt. Gehst du auch zur HV am 14.6.? Ich werde dabei sein.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Mike4

 
21.05.24 09:59
Hey Mike4, danke für die Blumen, ich versuche mein Bestes. Nein, Naturwissenschaftler oder aus der Branche bin ich nicht (da ist Jack ggfs der bessere Ansprechpartner?). Bin eher der Zahlenmensch mit BWL-Hintergrund.

Die Info mit der Anzahl an Interessensbekundungen an der Kulim Fabrik kam vom Vorstand im Analysten-Call; den Rest habe ich mir zusammengesponnen inkl. möglicher Transferleistungen mit Infos aus der Tagespresse. Eine „Analyse“ würde ich das nicht nennen und ist daher mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten lebt ein Forum mE von verschiedenen Meinungen und Ansichten - da ist der Zahlenmensch genauso wichtig wie der Charttechniker, der SuperBulle (gibt es Ian eigentlich noch?), der Skeptiker wie Jack und/oder die, die das Unternehmen bzw. die Produkte gut kennen. Deshalb auch bitte meine Einschätzung hinterfragen und skeptisch bleiben, zumal AMS Osram weiterhin ein Hochrisiko-Investment darstellt.

Nein, zur HV schaffe ich es nicht, da ist der Aufwand auch in Relation zur Position zu groß :-)
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Der Pareto
Der Pareto:

im Gegensatz zu dlg habe ich hier 0 Expertise

 
21.05.24 19:01
reines Bauchgefühl und um bei einem Penny dabei zu sein haben mich bewogen hier unter 1€
einzusteigen.  

Und Kulim war auch ein Faktor ... obwohl ich denke bei der  Fab   stehen die Interessenten
nicht gerade Schlange.  Egal: beim Penny darf ich auch mal zocken (sagt meine Holde)

zum Hintergrund von dlg meine Einschätzung:

Er ist Privatier und im Ruhestand.  Vormals bei einem WP oder Bank beschäftigt.  
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

pareto

 
22.05.24 08:42
im Ruhestand ist er glaub noch nicht ;-)
aber egal was er bisher gemacht hat, der liebe @dlg: Für seine Berichte würde ich sogar ein Abo bezahlen.
Mindestens so hilfreich wie das Lesen des Handelsblattes finde ich, aber zusätzlich noch unterhaltsamer :-)
Falls das Abo-Angebot kommt, würde ich zuschlagen ;-)
Osram_mit_AMS_ohne_Apple atas120
atas120:

AMS-Aktie: Keine Katastrophe!

 
22.05.24 18:25
www.finanztrends.de/ams-aktie-keine-katastrophe/
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Seeking Alpha

 
28.05.24 07:55
Bei Interesse: gut geschriebener Artikel, wesentlich besser als die früheren Hurra-Artikel vom Wolf Report. Für meinen Ticken ein wenig zu pessimistisch, was das Thema Kulim & (Re-)Finanzierung betrifft. Und vom Apple Design Win auch kein Wort. Aber ansonsten gut, dass man durch solche Artikel mal wieder etwas "geerdet" wird, gerade nach einem 50% Kursanstieg.

seekingalpha.com/article/...-ag-a-major-risk-has-materialized
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Candidus
Candidus:

Seeking Alpha

 
28.05.24 17:24
Seeking Alpha
Bei Interesse: gut geschriebener Artikel, wesentlich besser als die früheren Hurra-Artikel vom Wolf Report. Für meinen Ticken ein wenig zu pessimistisch, was das Thema Kulim & (Re-)Finanzierung betrifft. Und vom Apple Design Win auch kein Wort. Aber ansonsten gut, dass man durch solche Artikel mal wieder etwas "geerdet" wird, gerade nach einem 50% Kursanstieg.

https://seekingalpha.com/article/...-ag-a-major-risk-has-materialized
dlg., 28.05.24 07:55
Ich finde, der Artikel fasst einige Dinge ganz gut zusammen, allerdings ist der Fokus doch deutlich auf das Risiko gelegt und die Chancen kommen meiner Ansicht nach klar zu kurz. Insofern erscheint mir der Artikel etwas unausgewogen. Wer nicht bereit ist, die Chancen von ams Osram zu sehen, ist bei der Aktie klar falsch, das ist nichts Neues. Wer aber an die Chancen des aktuellen Geschäftmodells und auch die Fähigkeiten und Einschätzungen des neuen Managements glaubt, der kann in ams Osram ein gutes (Risiko-)Investment finden.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple ManiLe82
ManiLe82:

https://www.trendforce.com/news

 
30.05.24 21:55
Darüber hinaus zeigt die Umfrage von TrendForce, dass Apple plant, 2024 die MetaLens-Technologie einzuführen, um die Größe der emittierenden Komponenten zu reduzieren, und 2027 die 3D-Sensortechnologie unter dem Display einzuführen, um das Bildschirmverhältnis zu erhöhen. Die 3D-Sensortechnologie unter dem Display verwendet kurzwellige Infrarot-VCSEL (SWIR VCSEL), um Störungen durch Sonnenlicht und Umgebungslicht zu reduzieren und das Auftreten weißer Flecken zu minimieren. Bemerkenswert ist, dass 1.130 nm VCSEL einen PCE (Photoelectric Conversion Efficiency) von über 30 % erreicht hat, und derzeit kann der 1.130 nm VCSEL von ams OSRAM bereits eine überlegene Leistung liefern, wodurch er sich auf dem Markt als Spitzenreiter durchsetzen kann.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple ManiLe82

Link

 
www.trendforce.com/news/2024/05/30/...l-supply-chain-changes/

Seite: Übersicht ... 41 42 43 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.067 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp ManiLe82 30.05.24 21:56
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--