Ad hoc: Brenntag AG: Brenntag trifft Vereinbarungen zur Übernahme von zwei führenden US-Schmierstoffdistributeuren

Donnerstag, 05.11.2015 06:55 von DGAP - Aufrufe: 461

Brenntag AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme 05.11.2015 06:49 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Brenntag baut sein Geschäft mit Schmierstoffen in Nordamerika weiter aus. Das Unternehmen hat heute Vereinbarungen zur Übernahme von zwei führenden Distributeuren unterzeichnet: J.A.M. Distributing Company, LLC, und zugehörige Gesellschaften, mit Sitz in Houston, Texas, sowie G.H. Berlin-Windward mit Sitz in Manchester, New Hampshire. J.A.M. und G.H. Berlin-Windward bedienen eine große Bandbreite an Kundenindustrien entlang der Lieferkette für Schmiermittel. Die beiden Unternehmen bieten Komplettlösungen von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Schmierstoffe und beliefern Endabnehmer in Industrie, Gewerbe, Automobilbranche und Schifffahrt an der US-Golfküste sowie in Texas und den nordöstlichen US-Bundesstaaten. Beide Akquisitionen sind eine Investition, um den Industriemix von Brenntag in Nordamerika noch ausgewogener zu gestalten. Gleichzeitig komplettieren sie das bestehende Geschäft im weniger volatilen Markt für Schmierstoffe. Diese Überprüfung hinsichtlich Strategie und Ausrichtung dient dazu, der strukturellen Veränderung im Öl- und Gasbereich entgegenzuwirken. Es wird erwartet, dass die Unternehmen zusammen genommen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von voraussichtlich 780 Millionen USD erwirtschaften. Für 2016 wird ein Rohertrag in Höhe von rund 127 Millionen USD erwartet mit einem EBITDA von rund 50 Millionen USD. Die Investitionssumme für beide Akquisitionen beträgt zusammen 440 Millionen USD. Der Abschluss der Transaktionen wird für die kommenden Wochen erwartet und ist abhängig von vertraglich vereinbarten Abschlussbedingungen. Kontakt: Brenntag AG Thomas Langer, Diana Alester, René Weinberg Corporate Finance & Investor Relations Stinnes-Platz 1 45472 Mülheim an der Ruhr Deutschland Telefon: +49 (208) 7828-7653 Fax: +49 (208) 7828-7755 E-Mail: ir@brenntag.de 05.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Brenntag AG Stinnes Platz 1 45472 Mülheim an der Ruhr Deutschland Telefon: +49 (0) 208 7828 - 7653 Fax: +49 (0) 208 7828 - 7755 E-Mail: ir@brenntag.de Internet: www.brenntag.com ISIN: DE000A1DAHH0 WKN: A1DAHH Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

65,98
+0,76%
Brenntag Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brenntag
UL964V
Ask: 0,18
Hebel: 7,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL964V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.