Ein Strommast (Symbolbild).
Dienstag, 07.05.2024 07:43 von | Aufrufe: 214

Uniper startet gut ins neue Geschäftsjahr und steigert Überschuss

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Gute Geschäfte mit Stromerzeugung und Energiehandel haben dem Energiekonzern Uniper im ersten Quartal Millionengewinne beschert. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag in den ersten drei Monaten bei 885 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 991 Millionen Euro), wie das im Zuge der Energiekrise verstaatlichte Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Vor allem wegen eines guten Zinsergebnisses kletterte der bereinigte Jahresüberschuss von 458 Millionen auf 570 Millionen Euro.

Uniper bestätigte die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr. Demnach wird weiterhin ein bereinigtes Ebitda von 1,5 bis 2 Milliarden Euro erwartet. Beim bereinigten Konzernüberschuss rechnet das Unternehmen am Ende mit 0,7 bis 1,1 Milliarden Euro.

"Uniper ist gut und im Einklang mit unseren Erwartungen in das Jahr 2024 gestartet", erklärte Finanzvorständin Jutta Dönges. Sie betonte, dass der Kapitalmarkt die positive Entwicklung der letzten Monate honoriere. So habe etwa die Ratingagentur S&P Anfang März das langfristige Kredit-Rating mit "BBB-" und "stabilem Ausblick" bestätigt./tob/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

52,54
+0,08%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uniper SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News