"Wohl selber falsch gelesen.
Es ging überhaupt nicht um einen letztlich fürs Gesamtbild irrelevanten WISO-Bericht. Sondern ein angeblich permanentes Schlechtreden von Presse und Analysten der grandiosen Firma SW des noch grandioseren Sonnengottes F.A.
Ich sage: hier wird wiedermal nur von Schönrednern die Realität ausgeblendet und eine Verschwörung von Presse, Banken, Politik, Zockern etc. behauptet ("ich möchte ja keine Verschwörung behaupten, ABER..."), um nicht zugeben zu müssen, dass man mit seinem Investment vielleicht etwas danebengelegen hat. Psychologisch verständlich, aber wie ich finde kritikwürdig, weil es auch ein Versuch ist andere für blöd zu verkaufen."
Aus meiner Sicht der Dinge:
- "Schönreden" tue ich mir mal gar nichts. Das überlasse ich der FDP oder sonstigen Polit-Gestalten nach der jeweiligen Wahl. Daran das wer in letzter Zeit in SW investiert hat bei jetztigem Verkauf massiv Geld verlieren würde besteht wohl kein Zweifel. Bei SW noch mehr als das für den Gesamtmarkt DAX/MDAX/TECHDAX gilt. Grundsätzlich gibts genung Leute die einen was vom Pferd erzählen wollen, da ist man sich selbst in jedem Fall Ehrlichkeit schuldig.
- Das in Teilen der Medien, allem vorran die Jungs von "Der Aktionär" in letzter Zeit sehr tendenziell über SW berichtet wird sieht ein blinder mit Krückstock. Das diese Tendenz nicht zum positiven geht auch. Dazu kam jetzt dieser Fernsehbericht.
- Woran diese Tendenz liegt - das wissen wohl nur die Verantwortlichen von "Der Aktionär".
- Ich weiß ja nicht ob der Begriff "PSYOPS" / "MEDIAOPS" bekannt ist?
- Das man mit schlechter Presse Kurse beeinflussen kann, (und der Aktionär ist nun mal ein Meinungsbildner, egal was man von dem Blatt hält) um so mehr in Zeiten in denen eh hohe Unsicherheit und Nevosität an den Märkten herrscht ist Fakt.
- Das SW in der Tat eine, wie von dir formuliert "grandiose" Firma ist (by the way, genau solche Formulierungen sind tendenziell und werden gezielt Meinungsbildend eingesetzt. "Überschätzt" sagt Inhaltlich das gleiche und ist nicht emotional wertend) erkennt man ja an den Äußerungen des nach deiner Meinung "noch grandioseren Sonnengottes F.A." das ihm schon mehrfach Übernahmeangebote unterbreitet wurden in letzter Zeit. Billige Solarbuden gibts momentan genung. Wenn SW Schrott wäre würde die ja keiner haben wollen ....
- Ob man da gleich eine gezielte Verschwörung von gleich "Presse, Banken, Politik, Zockern etc." gemeinsam dahinter vermuten mag sei dahin gestellt. Man verzeihe die Ironie, aber ich vermute nicht das GrandMoff Grossman, Darth Ackermann und Imperatorin Merkel im Todesstern Kanzleramt eine Konferenz über ihre weiteren Pläne zur Zerschlagung der Solarworld-Rebellion abgehalten haben.
- Das hingegen eine an einer Übernahme intressierte Partei, durchaus auch ein EVU die günstige Chance nutzt um sich auch im EE-Sektor aufzustellen und im Vorfeld versuchen könnte möglichst günstige Konditionen zu schaffen ist durchaus im Bereich des möglichen. Strategisch macht das ja auch Sinn. Schließlich gibt selbst der Anti-Solari "Der Aktionär" zu das der Sektor Mittel- bis Langfristig sehr gute Aussichten hat. Entsprechende Übernahmen hat es ja international auch schon gegeben.
- Geschäft ist Krieg wie die Japaner so schön sagen, und im Krieg ist jedes Mittel recht. Und wenn man da ein wenig für die eigene Sache gute Propag ... Entschuldigung objektive Berichterstattung braucht - nun, dann ist es doch durchaus vorstellbar sich die Einzukaufen.
- Wir erinnern uns alle noch an die "unschuldigen kuwaitischen Babys die von brutalen irakischen Soldaten aus ihren Brutkästen geworfen wurden" ??? Die Aussage vor dem UN-sicherheitsrat ging 1990 um die Welt, war in allen Nachrichten - und stammte von der PR-Agentur http://www.hillandknowlton.de/ / http://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge. Einziger Sinn und Zweck: Stimmung machen. Wahrheitsgehalt: 0,00 %.
- Im Vergleich zu dieser wahren Begebenheit sind "Artikel mit Tendenz" ja gradezu langweilig harmlos und auch nicht weiter außergewöhnlich.
FAZIT:
- In Meinen Augen negative Berichterstattung die den Kurs unter jegwedliches vernünftige Maß drückt.
- Ob da ein "diabolischer Masterplan" hintersteckt sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.