Phase 1: Man grast den Markt nach Meldungen ab, deren Verstärkung durch Meldungen am Rande der Falschmeldungen (denn bei totalen Falschmeldungen würde Knast drohen) den Kurs einer Aktie drücken. Local.com bot hier einen Anlass, weil das Gehalt des CEO zu einem erheblichen Teil aus Optionen auf Aktien zu einem sehr günstigen Preis besteht. Die hat er ausgeübt und verkauft, denn er muss ja auch seinen Lebensunterhalt bestreiten und will, falls er Vermögen bildet, das sinnvollerweise zumindest etwas streuen - das macht ein Bill Gates nicht anders. Dann hat man hier eine CFO entdeckt, die schon einmal bei einem Unternehmen eingesprungen ist, das in einer finanziellen Notlage war - verschweigt aber, dass die Dame als Trouble-Shooter kam. Und dann sieht man sich um, was man noch für kriminelle Manipulationen anstellen könnte. Und so begab sich (ich will euch jetzt nicht dei Weihnachtstgeschichte erzählen), dass Local.com Umsätze von einem Unternehmer kaufte, der schon einmal Pleite gemachte hatte - und das wurde dann ausgeschlachtet. Fakt ist aber, dass aufgrund dieser Lage, Local.com ein extremes Schnäppchen machte und für nur 6 Millionen eine Plattform kaufen konnte und Kunden dazu, die heute schon Hunderte von Millionen wert ist, wenn man sie an den Bewertungen von Groupon oder Yelp misst.
Phase 2 besteht darin, dass die PONZI-Group jetzt die mit ihr verbundenen Publikationen mit Lügengeschichten ins Rennen schickt - das war hier die Seite "The Street Sweeper" und gekaufte Kriminelle, die auf US-Boards Lügen und Halbwahrheiten verbreiteten und da nachwievor tun. In dieser Phase versucht man schon ansatzweise die eigenen Shortselling-Positionen auf eine Vielzahl kleinerer Shortseller zu übertragen. Und genau dieser Teil floppte bei Local.com, weil dann Meldungen zu Groupon und ähnlichen Werten zeigten, dass Local.com das 5- bis 10-fache seines damaligen Wertes von ca. 60 Millionen wert ist. Dieser Betriebsunfall versachte dann erneute Falschpostings und erneutes Shorting der PONZI's.
Phase 3 besteht bei den PONZI's eigentlich darin, dass man den Staffelstab komplett an die kleinen manipulierten doofen Shortseller übergibt und selber kauft - da kam aber der bereits weiter oben geschilderte Betriebsunfall dazwischen.
Phase 4, die es normalerweise bei den PONZI's nicht gibt, wenn alles glatt läuft, kenne ich schon - und daher habe ich mir auch 9.900 Stück zu Superpreisen gesichert. Früher hätten sie das auch repariert, weil es die SEC unter Bush quasi nicht gab, auch jetzt gibt es sie eigentlich nur ansatzweise, aber das ist ausreichend, dass die PONZI's meines Erachtens keine Chance mehr haben, unter $15 komplett einzudecken.