Rohöl: Saudi-Arabien widersetzt sich Trump

Dienstag, 30.04.2019 13:26 von GodmodeTrader - Aufrufe: 471

Singapur (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise machten am Dienstag frühe Verluste wett, nachdem der saudische Energieminister Khalid Al-Falih verlautet hatte, dass das Abkommen über die Produktionsdrosselungen der OPEC+ über Juni hinaus verlängert werden könnte, um das gesamte Jahr 2019 abzudecken. Die Aussagen von Al-Falih sind insofern bemerkenswert, als dass US-Präsident Donald Trump am Wochenende noch behauptete, er habe mit Saudi-Arabien vereinbart, dass Riad die Produktion erhöhen werde, um die Auswirkungen der verschärften US-Sanktionen gegen den Iran abzumildern.

Die Ölpreise waren zuvor unter Abwärtsdruck geraten, nachdem Chinas Industrie schwache Stimmungsdaten lieferte. „Allgemein zeigte Chinas Wirtschaft im April gute Widerstandsfähigkeit, stabilisierte sich aber auf einer schwächeren Grundlage und erreicht keinen Wendepunkt zum Besseren", sagte der Ökonom Zhong Zhengsheng.

Trotz einer schwachen Weltwirtschaft sind die Ölpreise seit Januar um fast 40 Prozent gestiegen, getrieben von den Angebotskürzungen unter der Führung des vom Mittleren Osten dominierten Produzentenclubs der Organisation der Erdölexportländer (OPEC) sowie durch die US-Sanktionen gegen die Produzenten Iran und Venezuela. Laut Matt Stanley, Broker von Starfuels in Dubai, sind die Ölpreise in diesem Jahr aufgrund der „Erstickung" des Angebots und nicht aufgrund der starken Nachfrage gestiegen.

Analysten von BNP Paribas erwarten, dass der Ölpreis kurzfristig steigen wird, da die Rohölproduzenten „den Markt angesichts ungeplanter Versorgungsausfälle und einer robusten Ölnachfrage übermäßig verknappen".

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG1P9U
Ask: 7,73
Hebel: 5,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1P9U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.