Deutschland ist vergleichbar mit einer Aktie ohne Qualität. Jeder hatte zwar Hoffnung, aber es fehlte an allen Ecken und Enden. Da es keinen Put auf Deutschland gab, habe ich wenigstens beim Buchmacher 100 DM darauf gesetzt, daß Deutschland nicht ein Spiel gewinnt. Die Quote war 16. Für mich war schon vor Beginn der EM klar, daß Deutschland international nicht mehr mithalten kann.
Es liegt auch nicht an der Einstellung bzw. am Willen oder daß die Spieler zu viel verdienen. Es liegt an der mangelnden Klasse und daran daß die Spieler der anderen Nationen besser sind (und die anderen verdienen noch ein Vielfaches der deutschen Spieler).
Fakt ist, daß die deutschen Spieler im Ausland nicht begehrt sind, weil die Klasse (ausgenommen Deisler) fehlt.
Es kommt wenig nach. Die deutsche Jugend hat andere Interessen. Die Zeiten, nach der Schule Ranzen in die Ecke und Fußballspielen bis es dunkel wird sind vorbei.
Was soll ein neuer Teamchef schon richten. Deshalb wird die Qualität der Spieler nicht besser. Eine Alternative wären professionallere Strukturen beim Verband und Fußballschulen im großen Stil (Finanzierung durch Bund, DFB und Vereinen), damit wir Deutsche wieder Freude an der schönsten Nebensache der Welt bekommen.
Wir müssen unseren Anspruch zurückschrauben, dies gilt in erster Linie für die Medien und für diejenigen, die bis heute nicht begriffen haben, daß wir nicht besser sind.
"Charttechnisch" ist meines Erachtens der Tiefpunkt noch nicht erreicht, denn die "Jungen" sind noch schlechter als die "Alten".