Zeitpunkt: 21.12.07 17:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend
Link: Nutzungsbedingungen
|
|
Soll hier Zwietracht gesät werden?
DJ freenet sieht vorerst keine Übernahme mehr durch Utd Internet
Von Stefan Paul Mechnig
DOW JONES NEWSWIRES
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das Telekommunikationsunternehmen freenet rechnet vorerst nicht mit einer feindlichen Übernahme durch United Internet. Der Vorstandsvorsitzende Eckhard Spoerr sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires, nach seinen Informationen würde der Wettbewerber einen Kauf derzeit nicht finanzieren können. United Internet müsste den freenet-Aktionären ein Barangebot unterbreiten, und das sei für das Unternehmen momentan offenbar nicht zu schaffen.
Wenn mit United Internet in der Zeit, als freenet noch für eine Zerlegung und den Verkauf der Unternehmensteile offen war, ein Zusammengehen vereinbart worden wäre, hätten operative Synergien zwischen 60 Mio und 100 Mio EUR gehoben werden können, sagte Spoerr. Beide Unternehmen hätten im DSL- und Portalgeschäft sowie bei den Web-Hosting-Aktivitäten gut zusammen gepasst und hier sehr starke Marktstellungen erzielt. Mit United Internet sei sehr intensiv verhandelt worden.
Dass es dennoch nicht zu einem Abschluss gekommen sei, habe auch an unterschiedlichen Vorstellungen über die Verteilung der Synergien gelegen, deutete Spoerr an. Mit Drillisch, dem Partner von United Internet, der das Mobilfunkgeschäft hätte übernehmen sollen, sei man sich jedenfalls praktisch handelseinig gewesen.
www.finanztreff.de/ftreff/...27605906,sektion,nachrichten.html
Buch steht.
Die geplante Holding-Struktur soll helfen, dem Kapitalmarkt den "wahren Wert des Portal- und DSL-Geschäfts" vor Augen zu führen.
Sie müssen nämlich wissen das alle am Kapitalmarkt doof sind. Mann der Preis richtet sich nach Angebot und nachfrage. Und wenn keiner bereit ist mehr zu bezahlen ist dann ist dieser Bereich auch nicht mehr wert. Hey Pipielangstrumpf ich male mir die Welt wie sie mir gefällt.
wer hat bei wem in die Bücher geschaut?? So ein blödsinn.
Der Vorstandsvorsitzende Eckhard Spoerr sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires, nach seinen Informationen würde der Wettbewerber einen Kauf derzeit nicht finanzieren können.
so ein spinner wie kann der so ein zeug verzapfen...haaaaaa der jacko spacko
s.
Spoerr attackiert Dommermuth
Freenet-Chef Eckhard Spoerr geht nach dem Ende der Verkaufsverhandlungen auf seinen Kontrahenten Ralph Dommermuth los. "Es ist interessant und bedenklich, dass United Internet eine sehr intensive Buchprüfung bei Freenet macht und bei einem Aktienkurs von rund 17 Euro die Gespräche absagt, angeblich aus Enttäuschung, damit den Kurs ganz klar beeinflusst und dann, ohne irgendetwas mitzuteilen, bei exakt diesem Kursniveau Aktien für weit mehr als 100 Millionen Euro an unserem Unternehmen erwirbt und dann im gleichen Atemzug erzählt, dass die Firma überbewertet ist, und damit wieder versucht, den Aktienkurs bewusst nach unten zu beeinflussen. Das ist etwas, was ich als hoch bedenklich empfinde und weswegen ich von Herrn Dommermuth enttäuscht bin. Ich bin davon ausgegangen, dass er das nicht nötig hat", sagte Spoerr der FAZ.
faz-community.faz.net/photos/storage/...ein2_rdax_100x180.jpg" style="max-width:560px" />faz-community.faz.net/photos/storage/...39.670.Dommermuth.png" style="max-width:560px" />
Sorgen, dass United Internet nun einen Versuch unternehmen wird, Freenet feindlich zu übernehmen, macht sich Spoerr nicht. "Ich glaube, dass United Internet heute nicht in der Lage ist, eine Übernahme zu finanzieren. Deshalb sehe ich das Risiko einer feindlichen Übernahme nicht", sagte Spoerr.
Nun will Freenet die ursprüngliche Strategie umsetzen. "Freenet wird zum integrierten Telekommunikationskonzern". Angst, dass Freenet in den vergangenen zwei Jahren zu weit im Markt zurückgefallen ist, hat Spoerr nicht. "Wir werden unsere Strategie jetzt offensiv und mit großer Motivation umsetzen. Die ganze Belegschaft hat sich über die Entscheidung gestern sehr gefreut. Wir werden jetzt durchstarten. Wir sind weiterhin sehr wettbewerbsfähig, da wir weder im Mobilfunk noch im DSL-Markt Anteile verloren haben. Wir werden in diesem Jahr deutlich mehr als 300 000 DSL-Kunden dazugewinnen."
Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, sich in einer Holding-Struktur neu aufzustellen. "Der Aufbau einer Holding-Struktur und die Ausgliederung des DSL- und Portalgeschäftes in Tochtergesellschaften haben den Hintergrund, mehr Transparenz zu schaffen und die Steuerungsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen, weil wir immer größer werden", sagte Spoerr. "Nach der Fusion ist die Struktur nicht mehr optimal für die Steuerung des Unternehmens. Die Transparenz ist wichtig, weil unsere Geschäftsfelder in unterschiedlichen Lebenszyklen sind. Wenn Ralph Dommermuth (der Chef von United Internet) denkt, Freenet sei überbewertet, was wir nicht glauben, dann müssen wir die unterschiedlichen Geschäftsfelder mit ihrer Wertentwicklung auch getrennt zeigen. Das DSL-Geschäft ist defizitär; das kostet uns richtig Geld, weil wir stark in Wachstum investieren. Wenn man aber dann das Gesamtunternehmen nach einem Vielfachen des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Multiple) bewertet, ist das eine sehr vereinfachte Sicht", sagte Spoerr.
Die Auslagerung in Tochtergesellschaften sei keine Vorbereitung für einen möglichen Verkauf. "Klar ist: Der Aufsichtsrat hat mit 12:0 Stimmen beschlossen, dass es jetzt keinen Verkauf oder Teilverkauf geben wird. Aufsichtsrat und Vorstand können natürlich irgendwann einmal etwas anders beschließen. Aber heute ist das nicht geplant und nicht die Strategie", sagte Spoerr.bbb
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
77 | 28.018 | Drillisch AG | biergott | MrWolf | 13.12.24 18:29 | |
4 | 88 | ACONNIC ehemals UET AG der Thread | Global-Invest | thepefectman | 23.11.24 15:35 | |
111 | Drillisch : starkes Kaufsignal ! | analyzer | Conori | 15.05.23 12:47 | ||
12 | Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... | Mac1 | Stingray | 25.04.21 13:30 | ||
30 | So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend | furby | furby | 25.04.21 13:14 |