DGAP-News: Teleplan International N.V.: Kontinuierliches Wachstum auch im
zweiten Quartal 2008
Teleplan International N.V. / Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
24.07.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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? Umsatzanstieg um 17%; EBITDA-Wachstum von 24%
gegenüber Vergleichszeitraum des Vorjahres
? Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 10,1 Mio. und
Nettogewinn von EUR 4,9 Mio. in den ersten sechs Monaten 2008
Zoetermeer, Niederlande, 24. Juli 2008.
Heute hat der Vorstand der Teleplan International N.V. (Prime Standard,
ISIN:
NL0000229458) den Zwischenbericht für das zweite Quartal und das
erste Halbjahr 2008 vorgelegt.
Teleplan hat den Wachstumskurs mit einem soliden zweiten Quartal 2008
fortgesetzt. Der anhaltende Umsatzanstieg aller Segmente im Vergleich mit
dem zweiten Quartal des Vorjahres führte zu einem erheblichen
Umsatzwachstum von 17% gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres trotz
des geschwächten US-Dollars. Die Ertragskraft hat sich erneut stärker
entwickelt als die Umsatzrate, ausgewiesen durch ein um etwa 38%
angestiegenes EBIT auf Halbjahresbasis. 'Diese Ergebnisse werden erreicht
dank der positiven Entwicklungen in zwei unserer drei Geschäftsbereiche,
unterstützt durch die Realisierung neuer Verträge und unsere strikte
Kostenkontrolle', betonte Mark Twaalfhoven, Vorstandsvorsitzender der
Teleplan International N.V. Die neue Geschäftsstruktur, eine effizientere
Geschäftsführung und eine klare Ausrichtung auf Ergebnis und Cashflow haben
sich in den ersten zwei Quartalen dieses Jahres ausgezahlt.
Die Konzernumsätze beliefen sich auf 153,3 Mio. Euro in den ersten sechs
Monaten 2008 gegenüber 130,7 Mio. Euro im selben Zeitraum des letzten
Jahres. Bezogen auf das zweite Quartal 2008 gab es ebenfalls einen
Umsatzanstieg um 17% auf 76,5 Mio. Euro (Vorjahr: 65,3 Mio.). Auf
Vergleichsbasis - bereinigt um Fremdwährungseffekte - betrug das
Umsatzwachstum der Gesellschaft 26%. Fremdwährungseffekte wirkten sich auf
den Umsatz in Höhe von 11,4 Mio. Euro und auf das Ergebnis (EBITDA) in Höhe
von 1,1 Mio. Euro aus.
Der Umsatz im Computersegment stieg um 3.5% auf 70,5 Mio. Euro im ersten
Halbjahr 2008 leicht an (Vorjahr: 68,1 Mio.). Bedingt durch schwachen
Absatz von Speichermodulen und Notebooks und den geschwächten US-Dollar
sanken EBITDA und EBIT auf 4,5 bzw. 3,2 Mio. Euro, ein Rückgang um 2,3 bzw.
1,6 Mio. Euro im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2007. Wegen der
erwarteten Schwäche des US-Dollars, gestiegener Energie- und
Transportrechnungen und einiger Spezialprojekte wird dieses
Geschäftssegment auch in den nächsten Quartalen weiter unter Druck stehen.
Mit einem um 15% gestiegenen Umsatz in den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres steuerte das Segment Communication einen Betrag
von 35,1 Mio. Euro zu den Konzernumsätzen bei. EBITDA und EBIT steigerten
sich gleichermaßen auf mehr als das doppelte, auf 3,3 Mio. Euro (Vorjahr:
1,3 Mio.) bzw. 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 1,0 Mio.).
Der Umsatz des Segments Consumer Electronics stieg um etwa 49% auf 47,7
Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs, nach
32,1 Mio. Euro in der ersten Jahreshälfte 2007. Sowohl EBITDA als auch EBIT
wurden mehr als verdoppelt, auf 4,7 bzw. 4,1 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 bzw.
1,5 Mio.). Aufgrund eines schwächeren Logistikgeschäfts erwarten wir einen
Umsatzrückgang für das zweite Halbjahr 2008. Darüber hinaus werden einige
Einmalprojekte des ersten Halbjahrs nicht fortgeführt werden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 24%
auf 12,5 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2008 (Vorjahr: 10,1 Mio.
Euro). Dadurch erhöhte sich die EBITDA-Marge von 7,7% im Vorjahr auf 8,1%.
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs erreichte die EBITDA-Marge
einen Wert von 8,3% (Vorjahr: 7,8%).
Das Betriebsergebnis (EBIT) der ersten Jahreshälfte 2008 legte um 38% auf
10,1 Mio. Euro zu (Vorjahr: 7,3 Mio.) mit einer korrespondierenden
EBIT-Marge von 6,6%, deutlich höher als die im letzten Jahr erzielten 5,6%.
Das zweite Quartal 2008 wies eine EBIT-Marge von 6,8% auf (Vorjahr: 5,7%).
Der Nettogewinn wurde über das erste Halbjahr 2008 auf 4,9 Mio. Euro mehr
als verdoppelt (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro). Damit betrug der Gewinn pro Aktie
(EPS) 0,08 Euro (Vorjahr: 0,04 Euro). Bezogen auf das zweite Quartal 2008
stieg der Nettogewinn auf 2,7 Mio. Euro, somit ebenfalls deutlich oberhalb
der Marke von 1,0 Mio. Euro, die im Vorjahr erreicht wurde.
Trotz gewachsenen Geschäftsvolumens belief sich der Cashflow aus der
laufenden Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2008 auf nur 6,3 Mio. Euro,
nach 8,3 Mio. Euro im Jahr zuvor. Die Ursache dieser Entwicklung liegt in
dem Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie anderer
Forderungen um 8,1 Mio. Euro, der nicht durch einen vergleichbaren Anstieg
an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen ausgeglichen wurde.
Während anderer Finanzaufwand stark zurückging, stiegen Zinsaufwand und
Ertragsteuern an. Der Netto-Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit
ging in den ersten sechs Monaten 2008 zurück auf 1,9 Mio. Euro (Vorjahr:
3,7 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung von Fremdwährungseffekten summierte
sich der Rückgang an liquiden Mitteln auf insgesamt 0,5 Mio. Euro,
gegenüber einem Zuwachs um 5,1 Mio. Euro im vergangenen Jahr.
Die Aktionärsstruktur der Teleplan war im zweiten Quartal 2008 erheblichen
Veränderungen ausgesetzt. Während Absolute Funds sämtliche Anteile an der
Gesellschaft verkaufte, die bis dahin 19,6% der ausgegeben Aktien
ausmachten, erweiterte Monolith Investment den Aktienbesitz auf 5,5%.
Sterling Funds vergrößerte ebenfalls den Anteil an Teleplan, von 21,0% auf
29,5%, und ist jetzt größter Einzelaktionär. Der zweitgrößte Aktionär der
Teleplan, Cycladic, hält aktuell 17,4% der Anteile, nach zuvor 23,9%. Der
Free Float beläuft sich auf 46,7% der Aktien.
Seit Jahresbeginn hat sich die US-Konjunktur immer weiter abgeschwächt. Ein
anhaltend schwacher US-Dollar wird voraussichtlich das Umsatzwachstum des
Konzerns in der zweiten Jahreshälfte 2008 weiter dämpfen. Wir gehen davon
aus, das Logistikgeschäft des Consumer-Segments einzustellen, wodurch
gleichzeitig der Umsatz reduziert und die Personalkostenquote steigen wird.
Auch Energie- und Transportkosten werden voraussichtlich steigen. Alle
diese Faktoren zusammengenommen, werden es zu einer Herausforderung machen,
die formulierten Zielvorgaben von 300 Mio. Euro Umsatz und 26 Mio. Euro für
das EBITDA in diesem Jahr einzuhalten. Dennoch rechnet die Gesellschaft
weiterhin mit einem Wachstum von sowohl Umsatz als auch Gewinn entsprechend
früherer Vorgaben.
Der vollständige Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2008 wird
außerdem abrufbar sein unter:
www.teleplan.com
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Teleplan International N.V.
Gotthard Haug Tel.: + 31 -79 -330 44 55
Chief Financial Officer Fax: + 31 -79 -330 44 66
E-Mail: investor_relations@teleplan.com
NL-2712 PN Zoetermeer URL: www.teleplan.com
24.07.2008