und hier die prompte und sehr informative antwort von herrn heinzelmann:
gerne komme ich auf Ihre Fragen zurück.
Wie bereits in den Vorjahren haben wir festgestellt, dass die Handelsaufträge unserer Kunden in den Monaten November, Dezember und Januar geringer ausfielen, als im Jahresdurchschnitt. Dies hat sich auch 2014 gezeigt.
Im Bereich des Handels von Emissionsrechten kommt es auf mehrere Faktoren an. Hier spielt zum Einen eine Rolle, wie hoch der Bedarf unserer Kunden an Emissionsrechten zur Abgabe in den kommenden Jahren ist bzw. der Endkunden unserer institutionellen Kunden, welche über uns für ihre jeweiligen Kunden einkaufen. Weiterhin ist für die CO2-Portfoliomanager die zukünftige Marktsituation entscheidend. Hier verweise ich gerne auf unsere Marktberichte, in denen wir täglich über die Entwicklungen hinweisen.
Besonders wichtig sehen wir derzeit das kommende Treffen des EU-Umweltausschusses an, welches Ende Februar stattfindet. Sollte hier eine Entwicklung in Richtung eines früheren Inkrafttretens der Marktstabilitätsreserve MSR zum Tragen kommen, was wir als wahrscheinlich ansehen, sollte auch die Kaufmotivation unserer Kunden wieder deutlich steigen.
Der Handel von Emissionsrechten ist bereits gesetzlich organisiert, da hier zum Einen in Deutschland das Treibhausemissionshandelsgesetz (TEHG) zuständig ist und zum Anderen die BaFin die Regularien in Bezug auf die Auktionen vorgibt. Im Bereich der Termingeschäfte fallen diese zudem unter das WpHG und das KWG.
Es gibt so gut wie kein Geschäftsmodell, welches nicht von gesetzlichen Rahmenbedingungen abhängig ist. Jedoch sind im Bereich des Emissionshandels alle Zeichen eher in Richtung globaler Ausweitung zu erkennen, aus diesem Grund sehen wir aktuell keinen Grund zu einer negativen Erwartungshaltung hinsichtlich der Politik. Da Sie – wie ich Ihrer Signatur entnehmen kann – in der Schweiz ansässig sind, ist Ihnen bestimmt bekannt, dass auch das Schweizer Emissionshandelssystem in den kommenden Monaten mit dem Europäischen verlinkt werden soll, was den Emissionshandel in Europa weiter stärken wird.
Da wir in den vergangenen Monaten auch viele neue institutionelle Kunden – auch in der Schweiz – gewinnen konnten, hoffen wir, an das herausragende Umsatzwachstum von 2014 auch in diesem Jahr anknüpfen zu können. Hier kann man jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keine seriösen Erwartungshaltungen veröffentlichen.
Ich hoffe, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Advantag Aktiengesellschaft
Raik Oliver Heinzelmann