zurück Aki, beim Öl wirds knapp mit dem Aufwärtsttrend, besonders beim WTI.
Meine Buchverluste sind auch nach dem Freitag nicht unerheblich, jetzt kommt es wirklich auf die Zahlen, der Ramp Up der US Produktion scheint ein erneuter Fehl/Frühstart zu sein, wie mehrmals in 2015/2016 erlebt, besonders in Northdaktor ghets auch an die DUC's um schnelles Geld zu machen.
Theoretisch müsste Opec + Nopec in der Lage sein alles was die USA hochfahren zu kontern,
die Frage ist ob sie es wollen, oder zumindest in dem sie erstmal so tun, als würden sie nichts machen, die Amerikaner zu zügeln.
Bei den Lagern läuft leider alles saisaonal, nur mit erhöhten Niveaus, leider keine Besserung,
aber für USA bleibt festzuhalten, das Zwischenlager und zusätzliche Pipelinekapazität zu den Commericals Stocks hinzugezählt wird, insofern führt der Ramp Up im Fracking logsicherwiese zu höheren Bestand aus dieser Ecke, ich schaue mittlerweile fast lieber auf Cushing Zahlen um echten Eindruck zu bekommen.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, das beim Fracking viel sehr leichtes Öl und Kondensat rauskommt und die Raffinerien nicht beliebig viel von diesem Öl verarbeiten können, stattdessen Schweröl importieren müssen um es in der Raffinerie zusammen mit dem leichten Öl zu verarbeiten, auch da dürfte zumindest in den USA bestandserhöhend wirken.
Wie dem auch sei hilft alles nix, aktuell warte ich einfach mal ab ob wir Stabilisierung vor Verlassen des Aufwärtstrend hinbekommen, eine weiterer kurzfristiger Preisverfall hat hoffentlich mittelfristig/langfristig positive Folge (bremst US Wachstum, Opec verlängert erweitert Maßnahmen) ... den Rest müssen die Zahlen zeigen.