Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 710  711  713  714  ...

Akis Looserbude

Zugriffe: 1.570.167 / Heute: 103
Rumpelstilzch.:

Hi

16.12.21 18:12
Das Problem an Inflation ist ja das sie sich ab einem bestimmten Zeitraum verselbstständigt weil die Leute immer mehr kaufen vor Angst im nächsten Jahr Zuviel zu bezahlen und dieses dann anschließend zu einer zu starken Reaktion führt.
Envision:

Freund

16.12.21 18:20
hat sich gerade gemeldet, Heizstrom seiner Eltern wurde von 20 auf 38 Cent beim örtlichen Versorger angehoben, wird man durch grüne Politik freundlich gezwungen sich anzupassen, da Kohle die einzige Rettung vor Blackout ist, treiben die damit verbunden Co2 Zertifikate den Strom Preis in immer extremere Höhen - wie will man da die (Green)Inflation wieder einfangen ?  
Akinator:

Hi

16.12.21 18:50
Meine Angst ist halt dass Erdogan sich doch noch an den IWF wendet. Glaub da wäre mein Gewinn schnell weg. Aber dass kann ich mir so gar nicht vorstellen dass er sich von denen was sagen lässt.

Was die Inflation angeht da denke ich wenn die mal losgelassen wird ist sie schwer aufzuhalten. "Nachholbedarf" wäre ja sozusagen da nach den letzten Jahren. Ich kann mich noch gut an die 70er erinnern. Kritisch wird es wenn manche Produkte 2 mal in einem Jahr Preissteigerungen haben und die Leute wirklich das Gefühl kriegen besser heute kaufen als morgen sonst evtl. teurer. Mein Vater hat in der zeit gebaut und den Kredit mit variablen Zinssatz gehabt. Wurde eng als der Zinssatz 2-stellig wurde.
Was ich sagen will ist wenn das Thema in der breiten Öffentlichkeit ankommt sprich Tagesschau und nicht nur Börse vor acht dann kann sich Lagarde schon mal einen Satz einfallen lassen so einen wie: "What ever it takes" oder "Wir schaffen dass" ;-)
Rumpelstilzch.:

Hi

16.12.21 18:59
Das ist doch jetzt alles schon ziemlich stark gestiegen hatte mir ne Kommode gekauft im ersten lockdown.
480€.
Preis 1,5 Jahre später bei 620€.
Die Preise ändern sich doch quasi fast monatlich für die Industrie und für das Handwerk richtige Preiskalkulation ist doch gar nicht mehr möglich gewesen das letzte Jahr.
Wenn de Pech hast hast de eigentlich gut kalkuliert aber am Ende mit einem Auftrag trotzdem minus gemacht.
Rumpelstilzch.:

16.12.21 19:10
Kauf
500
UBS AG (London Branch) TurboP O.End Tesla 1413,212196
DE000UE4E1Q0 / UE4E1Q
16.12.2021 10:22
todo
3,77 EUR
UBS Limit
ausgeführt
Kauf
1.000
UBS AG (London Branch) TurboP O.End Tesla 1327,092401
DE000UH3GRU9 / UH3GRU
16.12.2021 19:08
todo
3,52 EUR
UBS Limit
ausgeführt
noch mal zwei ausführungen heute;-)
Akinator:

Ich kann dir sagen

16.12.21 19:10
Bei mir ist das schon fast lustig aber auch halbseiden was soll ich machen. Um arbeiten zu können müssen natürlich schaltschränke gebaut werden. Ich habe die woche Teile bei Ebay gekauft und sogar Teile mit jeman anders getauscht. Nachkalkulieren mag ich gar nicht aber bei mir ist 50% software und die mach ich selber. Da kann von mir aus der Suezkanal kollabieren die wird nicht teurer :-)
Envision:

Aber

16.12.21 19:49
für deine Kunde wirds trotzdem teurer, Aki - du muss ja gestiegen Gesamt/Lebenskosten für dich selbst und Aufwand für Teilebeschaffung auch wieder reinbekommen, die Ketten sind quasi unendlich.

Heute ja noch ordendtlich grün gestartet, dann gings runter, gerade bei den Techs, die kleine Zinswende wohl die Pivotentscheidung schlechthin, für Profis könnte das den Gezeitenwechsel markieren, wo man vorher in Schwäche immer reingekauft hat, verkauft man nun in Stärke eher ab.

Mal gespannt wo uns das mit den exorbitanten Energiekosten hinführt, einige der Fintwit "Community" sehen uns schon voll in der großen Stagflation.
Btw in der letzten in den 70ern liefen Energieaktien dann am besten, aber da war auch Ölkrise.
Und bis die wieder kommt haben wir ja vermutlich noch gut ein Jahr Zeit, lol.
Rumpelstilzch.:

Hi

16.12.21 20:10
Naja das muss man dann aber auch anders sehen hätten wir zb. So ne Inflation von der Zahl her wie in den 70er wäre es ja eigentlich schlimmer da die Wirtschaft 50 Jahre weiter ist und eigentlich schon ausgewachsen.
Alles über 4% ist eigentlich schmerzhaft da bleiben wir insgesamt ja noch dieses Jahr insgesamt drunter also abwarten wie es nächstes Jahr wird.
Aber mit den zunehmenden Spannungen gegenüber Russland und den wahrscheinlich Ende des Winters geringeren Lagerbeständen beim Gas als im letzten Winter dürfte es wohl Ziemlich teuer werden.
Dann noch mal nen windschwaches Jahr dann happy Birthday.
Rumpelstilzch.:

hi

16.12.21 20:26
na erdowahn hat den mindestlohn fürs nächste jahr angehoben um 50%
und steuern werden bis zu der höhe gestrichen.
Kartendoktor8.:

Tesla

16.12.21 21:34
verbrennt in 8 Stunden mal eben 70 Mrd Marktkapitalisierung.

Sollte es Musk nicht vor ein paar Wochen 6 oder 7 Milliarden kosten, den Welthunger zu stoppen? ;)
Envision:

Musk

16.12.21 21:41
grinst da nur, hat mit "Uberpush" seinen Exit auf dem absurden Top zelebriert und wer weiß wie viele Milliarden er nebenbei mit undurchsichtigen Crypto Geschäften über Mittelsmänner gemacht hat.
Envision:

Interessante

16.12.21 22:15
Einschätzung  zu Powell und den Märkten von zerohedge:

www.zerohedge.com/markets/unraveling
Rumpelstilzch.:

Hi

16.12.21 22:15
Fast auf Tagestief könnte dann dort morgen ein weiteren Rutsch geben  aber wer weiß morgen sind die Hexen da.
Rumpelstilzch.:

Hi

16.12.21 22:21
Briten mit 88 k heute morgen dann wohl die 100k.
Rumpelstilzch.:

17.12.21 11:37
1:19 wechselkurs  ü100% verlust in 1 jahr bei den türken.lol
alleine in den letzten 5 tagen 25% verloren da bringen die Erhöhung von 50% Mindestlohn ja richtig viel.
kann er bald noch mal 50% drauf packen.
Envision:

Erdogans

17.12.21 12:37
Hoffnung/Plan angeblich ist durch Abwertung seine Arbeitskräfte so billig zu machen, das aus Türkei ein neues China wird, aber real ists dann wohl eher ein neues Venezuela...
Akinator:

Echt erstaunlich mit der Lira

17.12.21 12:39
wobei eigentlich auch nicht. Wie auch immer ich warte schon dauernd drauf dass mir der Emitent den Schein kündigt.
Sieht so aus als wenn die Amis langsam aufwachen. Die können dann gerne noch das Gold GAP schliessen und dann mal die 1.810 aus dem Weg räumen
Akinator:

Envision

17.12.21 12:55
Daran habe ich auch schon gedacht. Auch Urlaub machen könnte richtig billig werden in der Türkei. So viel ich weiss hat die Türkei aber einen Importüberschuss. Da wirds dann schwierig und ein Billiglohnland will er bestimmt nicht haben.

Aber wo wir dabei sind.....
Bin ja nicht so wirklich der Verschwörungstheoretiker aber das gab es ja mal dass ein Land die Inflation heraufbeschworen hat um sich seiner Schulden zu entledigen. Ich denke da jetzt nicht an die Türkei da sind die Schulden in Dollar aufgenommen aber wie sieht es aus mit der EU und USA? Ist etwas weit hergeholt aber vielleicht auch ein Grund warum die Inflation von der EZB nicht ernst genommen wird?

Ach ja... das Land welches die Schulden weg inflationiert hat war Deutschland und es ging um die Reparationszahlungen nach dem ersten Weltkrieg

Rumpelstilzch.:

hi

17.12.21 13:17
ja eu und usa versuchen ein teil weg zu inflationieren aber da reichen auch 4% und nicht so wie jetzt in den usa 6,8% und bei uns 6%.
das ist deutlich zu hoch und ein ende ist ja quasi noch nicht so wirklich in Sicht.
man hat die Inflationsprognose im Euroraum für 2022 ja auch deutlich angehoben sie liegt dort aber erst bei unter 4%.
ist aber auch noch nicht aller tage Abend und die Erhöhung des app steht für mich auch nicht fest bis zur nächsten Zinssitzung ist noch viel zeit.
Inflation soll ja nächstes jahr Anfang des Jahres sinken ich bin gespannt wenn ich mir so die Strom und Gaspreise anschaue bin ich davon nicht wirklich überzeugt.
bei den Börsenpreisen momentan wird die nächste Erhöhung der Versorger wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Rumpelstilzch.:

hi

17.12.21 13:31
teuerster Stromanbieter mittlerweile 57 cent die kw/h bei neuabschluss billigster bei 30 cent.
bin gespannt wo wir noch landen.
Rumpelstilzch.:

hi

17.12.21 14:01
bin gespant wann die Erzeugerpreise durchschlagen auf die Inflation da ist ja eigentlich noch ordentlich Luft nach oben bei 19,2%.
Rumpelstilzch.:

Hi

17.12.21 14:11
So da hat der Merz es im 3 Anlauf geschafft.

Akinator:

Ich dachte man kann die Lira nicht shorten

17.12.21 14:20
habe ich mal wo gelesen und auch meinen Schein könnte ich verkaufen aber nicht kaufen.
Aber jetzt habe ich dass gesehen: VX4JJX
Rumpelstilzch.:

Hi

17.12.21 14:48
Türkei stoppt Handel am Aktienmarkt; mit Aktien-Derivaten und am Debt Repo Markt. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Rumpelstilzch.:

Hi

17.12.21 15:01
Ark endlich unter 80€ wird Zeit das die 70€ fallen;-)
Für ihr ewiges rum dumm gepushe.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 710  711  713  714  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--