Bei Ordererteilung wird zusätzlich zum aktuellen Stop-Limit, das unterhalb des aktuellen Kursniveaus liegen muss, auch der „Abstand“ vom Stop-Limit zum aktuellen Kurs (hier Geldseite des Quotes) prozentual oder absolut angegeben. Ist der Abstand zwischen der aktuellen Geldseite des Quotes und dem Stop-Limit größer als der Parameter „Abstand“, wird das Stop-Limit so angepasst (angehoben), dass es der Geldseite des Quotes minus Abstand entspricht.
Einfach gesagt, sobald der der Abstand des aktuellen Preises zum Stop-Loss (der echte Stop-Loss) größer ist als der feste Trailing-Abstand dann wird der Trailing-Stop-Loss aktiv und angepasst (steigt) !!!
Beispiele:
Kurs: 10 €
Stop-Loss: 5 €
Trailing-Abstand: 3 €
Kurs steigt auf 12 €
Stop-Loss-Abstand: 12-5 = 7 €
Trailing-Abstand ist 3 €
Somit ist der Trailing-Abstand größer und es erfolgt eine Anpassung an den Trailing-Abstand In Form eines neuen nachgezogenen Stop-Loss: 12-3 € = 9 €
Was ist wenn der Kurs aber gleich bleibt ?
Dann ist der Stop-Loss-Abstand 10-5=5 € a u c h größer als die 3 € Trailing-Abstand und somit würde s o f o r t beim Kauf der Trailing-Stop-Loss auf 10-3 € = 7 € angehoben werden !!!
Somit m u s s der Trailing-Stop-Loss-Abstand i m m e r mindestens so groß wie der gewünschte echte Stop-Loss gewählt werden um diesen nicht sofort zu vernichten !!!
Was passiert aber wenn man jetzt den Trailing-Stop-Loss Abstand höher wählt als den echten Stop-Loss ?
Kurs: 10 €
Echter Stop-Loss: 5 €
Trailing-Abstand: 8 €
Kurs steigt auf 12 €
Echter Stop-Loss Abstand: 12-5=7 €
Trailing-Stop-Loss-Abstand: 8 € und damit größer und es erfolgt keine Anpassung und der echte Stop-Loss bleibt bestehen so lange bis der Kurs auf 14€ steigt und 14-5 = 9 € und diese sind größer als der Trailing-Abstand von 8 €, so dass die Anpassung der echten Stop-Loss auf 14-8= 6 € erfolgt !!!
Fazit: Am Anfang es Trades, wenn der Stop-Loss weit weg gewählt wird, muss auch der Trailing mindestens genau so groß gewählt werden. Wenn aber die Aktie dann ansteigt muss der Trailing-Abstand verringert werden sonst wird der Trailing-Stop-Loss dauerhaft mit dem enormen Abstand zum akutellen Kurs nach oben angepasst und im schlimmsten Fall verliert man dann wieder z.B. 20 % Gewinn und wird zum Einstandskurs ohne jeden Gewinn ausgestoppt, obwohl der Trailing-Stop nach oben gewandert ist aber mit viel zu großem Abstand zum akutellen Kurs !!!
Jetzt glaube habe ich den Trailing-Stopp-Loss endlich begriffen, a b e r erst nachdem ich die mathematische Formel am Anfang diese Textes gefunden hatte, denn anhand der vielen im Internet zu findenden Beispiele konnte ich das Prinzip nur ungefähr verstehen aber nicht wirklich bis in die letzte Feinheit hinein !!!
Man muss das Prinzip des Trailing-Stop-Loss aber w i r k l i c h verstehen um ihn bei den Rendite-pro-Zeit-Trades auch erfolgreich einsetzen zu können und ich glaube es jetzt hoffentlich begriffen zu haben und dass mir so böse Trailling-Überraschungen erspart bleiben !!!
P.S. Der LPKF-Trade scheint schief zu gehen, aber bis zum Stop-Loss bei 9,4 € ist es ja noch weit.
Ein Trailing-Stop-Loss setze ich jetzt erstmal aber noch lieber nicht, denn dieses Brainstorming-Ergebnis muss sich erst s e t z e n um dem Gehirn Zeit zu geben weiter unterbewusst über das Problem nachzudenken und oft kommt dann wie aus dem N i c h t s ein völlig anderes Ergebnis raus , dass dann oftmals auch noch richtig ist im Gegensatz zu den Stunden des a k t i v e n eigenen Nachdenkens !!!
Schon sehr r ä t s e l h a f t das Gehirn, aber in diesem Fall bin ich mir doch ziemlich sicher dass die Stunden des Nachdenkens zum R i c h t i g e n Ergebnis geführt haben und jetzt habe ich mir Battlefield wahrlich v e r d i e n t und werde die Deppen w e g b l a s e n, denn jetzt habe ich die M a c h t des D e n k e n s !!!
(Verkleinert auf 70%)