Ich habe letztens einen interessanten Artikel über Warren Buffett gelesen. Am Ende sind seine besten Sprüche aufgelistet.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...-ueber-a-1162056.html
Hier einige davon, mit Anmerkungen des Autor des Artikels.
"Ich kaufe eine Aktie unter der Annahme, dass die Börse am nächsten Tag für die nächsten 5 Jahre geschlossen werden könnte."
Das ist nur die gemäßigte Variante. An anderer Stelle rät Buffett bisweilen, sich so zu positionieren, dass die Börse auch für zehn Jahre schließen könnte. In Sachen Geduld ist der Multimilliardär also offenbar mit einem anderen Börsenaltmeister einer Meinung. Der legendäre André Kostolany, 1999 verstorben, pflegte zu sagen: "Gehen Sie an die Börse und stecken Sie Ihr Geld in Aktien. Dazu kaufen Sie sich in einer Apotheke eine große Dosis Schlaftabletten. Nach vier Jahren wachen Sie als reicher Mann auf."
"Wenn du es liebst, ständig zu kaufen und zu verkaufen, dann möchte ich dein Broker sein - aber nicht dein Partner."
Ein hübscher Aphorismus, der darauf abzielt, dass häufiges Handeln an den Finanzmärkten vor allem die Transaktionskosten in die Höhe treibt. Zudem widerspricht es Buffetts Grundgedanken, an einer getroffenen Entscheidung diszipliniert festzuhalten. Den Spruch gibt es übrigens an der Börse auch in einer einprägsamen Kurzform: Hin und her macht Taschen leer.
"Wer versucht, den Markt zu timen, tut seinem Broker einen Gefallen, aber nicht sich selbst."
Eine Aktie, die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt kaufen kann (nämlich, wenn sie gerade billig ist), würde der Altmeister mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht ins Depot nehmen. Der Versuch, das Auf und Ab an der Börse perfekt abzupassen, ist nach Buffetts Ansicht ohnehin zum Scheitern verurteilt. Wichtiger: Unternehmen nach ihrer Qualität auswählen - und die Anteile daran möglichst lange halten.