Ich hab mir mal den Verkaufsprospekt von GlobalOil&Gas (GOG) durchgelesen. Dachte mir, geh mal unvoreingenommen da ran, vielleicht gibt es ja noch mehr Perlen am deutschen Öl-explorermarkt als nur AR. Und Risikostreuen iat ja nicht das Verkehrteste.
Da wären die Proven Reserves:
da GOG in BOE rechnet und Gas mit dem Divisor 6 in Öl umrechnet, mach ich das zur Vergleichbarkeit auch mal
AR : 2 mio BOE, PV 10 = 41,3 mio$, macht ca. 20,7$ je BOE
GOG: 16,6 mio BOE, PV 10 unbekannt, mit 20,7$ kämen wir auf 343 mio $
Während ARs wahrscheinliche Reserven höher sind, gleicht sich das über die possibles wieder aus, die mit 57 mio BOE wiederum bei GOG höher sind. Bei meinem high-level Vergleich hier folge ich etwas dem üblichen Standard, der nur proven reserves berücksichtigt.
Wie sieht es bezogen auf die Karktkapitalisierung aus?
AR ca 28 mio€, ca 39 mio$. Bezogen auf ein proven BOE: 19,5$
GOG: bei 4,437 mio Aktien nach IPO, angesetzt mit der Mitte der Bookbuildingspanne, also 15€, gibt das ca. 67 mio€, ca. 95 mio$, oder je proven BOE: 5,7$
Muss ich noch mehr sagen???? Ein No-brainer!!! GOG sollte mindestens 340 mio$ wert sein, zusätzliches Potential ausgeblendet, ist aber nur bei ca 100 mio$!!
Ok, rennen wir also zum Telefon und rufen die Bank an, um zu GOG zu zeichnen. Oh, Moment, shit, alle freien Mittel stecken ja schon in AR! Also dann, umschichten!
Nanu, Umstellung auf Winterzeit? Da gewinnen wir ja eine Stunde Zeit. Dann nutzen wir die mal, um den Prospekt etwas weiter zu lesen...
Die proven Reserves bei GOG kommen zu 98% aus einem Projekt, Brown. Ein Feld in Texas, dass seit mehr als 30 Jahren ab und an gefördert hat. 6 Quellen existieren, alle im Abstand von 5 Acres platzieren. GOG hat 100% WI und 800 Acres. Cool!
Aber hey, irgendwo im Kleingedruckten auf Seiten 1587 oder so dann das: das Feld wird immer wieder mal durch Regenfälle überflutet, daher die unstetige Produktion in der Vergangenheit. Die Quellen geben dann ihren Geist auf und müssen neu angeschlossen werden. Umweltvermutzungen gab es zum Glück bislang dadurch nicht. Was ist das? Steht da doch, dass GOG erwartet, dass pro Quelle nicht mehr als 5 Barrel Öl täglich gefördert weren können!!!! Wenn es also nicht mehr regnet, dann wären das 1800 Barrel im Jahr, 40 Quellen sind geplant, also bei voller Erschliessung 72000 BOE im Jahr, das wäre bei 70$ je BO ca 5 mio$ Umsatz oder 1,5 mio$ Operating margin.
Bei 16,2 mio BOE könnte man, wenn es bei den 40 Quellen bleibt, 225 Jahre lang fördern!!!
Da man nirgends irgendwelche Umsatz oder Gewinnprognosen finden kann und auch keine PV10 Werte, muss man da erst selber drauf kommen. Es steht nur in jedem zweiten Satz, dass man 16,6 mio proven BOE hat. Und was hat das GOG gekostet? Nun, die Familie Brown, vorheriger Eigentümer des Feldes, bekommt 20% der Erlöse als Royalties und der Kaufpreis für das Feld, akquiriert Januar 2007, betrug 500.000 €. In Worten: Fünfhunderttausend! Ein 3/4 Jahr später soll das 100 mio$ wert sein? (ok, da gibt es noch 3 andere Felder mit 2% der proven Reserves, der Rest ist possible)
Gucken wir uns mal die Mannschaft an: Herr Tubeleih, CEO. Bekannter Name an der Börse, hat sicher das Talent, eine Story zu verkaufen (damals der erste, der EM-TV pushte). Background: Banker/Analyst. Kümmert sich um Finanzierung und PR.
Dann der CFO. CFO? Für was das denn? Finanzierung erledigt ja schon Tubeleih, also bleibt noch Buchhaltung und Reporting. Bei so einer Klitsche (2007 Umsatz ca 120T€) braucht es dazu einen Vorstand? Qualifikation? 14 Semester BWL Studium. Aber gut, das kommt ja in den besten Familien vor. Ist halt ein Kumpel von Tubeleih.
Azziz Mohabat, der Mann mit den Connections in der Branche. Titel erst gar nicht angegeben, aber ich vermute er muss COO sein, denn irgendjemand bei GOG sollte doch auch operativ arbeiten, oder?
Chef Geologe Dement ist nicht im Vorstand. Für mich interessant ist, dass er erst im September 2007, also 2 Monate vor Börsengang, angeheuert wurde. War also bei der Auswahl und Zusammenstellung des 4 Projekte umfassenden Portfolios nicht dabei. Wer hat dann das Potential der Projekte analysiert????
Mich beschleicht das Gefühl, dass da kurzfristig eine Story verkauft werden soll, nämlich die 16,6 mio BOE Story. Kurzfristig deshalb, weil langfristig aus diesem Feld wie oben erwähnt nicht viel kommen wird, was eine Bewertung von mehr als 15 mio$ rechtfertigen würde (1,5 mio Nettogewinn als optimistische Prognose, KGV von 9 = 13,5 mio$ oder 9,5 mio € )
Es trägt nicht zur Beruhigung bei zu wissen, dass Tubeleih den Börsengang nutzen wird, um Kasse zu machen, sprich sich von eigenen Aktien zu trennen, falls genug Nachfrage da ist (Greenshoe kommt aus seinem Bestand). Und seine Betätigungsfelder seit Ende seiner Bankerkarriere? Hat es ja nirgends lange ausgehalten, max 2 Jahre, wenn ich das richtig sehe. Und ein grosser Erfolg kann auch nicht dabei gewesen sein, sonst hätte er darauf verwiesen bzw. wäre nicht ausgestiegen. Das wird mit GOG jetzt natürlich alles anders ;-)
Fazit: Lieber bei AR bleiben. Ich fürchte trotzdem, dass er kurzfristig die Story erfolgreich unters Volk bringt. Naja.
Aber was ich gelernt habe, ist: Proven Reserves sind nicht gleich Proven Reserves. Ich hab bsher immer gedacht, das kann man zwischen Unernehmen oder Projekten 1:1 vergleichen. Scheinbar nicht. Und auf AR bezogen: was wissen wir eigentlich genau über die Verhältnisse vor Ort?
Zum Schluss (na, wer hat es solange ausgehalten und liest hier immer noch mit?): Im Verkaufsprospekt von GOG, zu finden auf www.gog-ag.com, ist eine sehr gute Beschreibung für Laien, was bei der Ölexploation egentlich so passiert und wie gebohrt wird. Sehr lesenswert!!! (ich nehme an, das ist einem der Bücher entnommen, die einer der Aufsichtsräte publiziert hat).