Denkfehler am Abend ...EBITDA ist natürlich nicht der Jahresüberschuss, welcher zur KGV Berechnung herangezogen wird. Da müsste man dann noch entsprechend noch Zinsen, Steuern und Abschreibungen abziehen für die Ermittlung des Jahresgewinns. In dem Fall könnten diese Posten locker fast halbierend wirken, denke ich. Also aus 25 Mio. würden dann zb. ca 12-15 Mio Überschuss (pessimistische Annahme).
Also nochmal...
1) "18.03.2014 (www.4investors.de) - Der Küchenbauer Alno emittiert eine Pflichtwandelanleihe mit einer Verzinsung von 8 Prozent im Volumen von 14 Millionen Euro. Das Bezugsrecht der Aktionäre des Konzerns wurde dabei ausgeschlossen. Die Zeichnung soll für das Fünfjahrespapier mit einem Wandlungspreis von 2,00 Euro voraussichtlich am morgigen Mittwoch stattfinden. Man habe von einer Schweizer Investorgruppe die Zusage, 10 Millionen Euro zu zeichnen, meldet Alno am Dienstag."
- > Das setzt mormalerweise schon ein gewisses Vertrauen in den Kurs voraus. Im Grunde geht man hier als Investor das Risiko ein, am Ende der Laufzeit zu teuer eingekauft zu haben, was natürlich die ganze bis dahin eingesammelte Rendite zunichte macht. Gewandelt werden muss also am Ende der Laufzeit sowieso bei dieser (Pflicht)form der Wandelanleihe. Diesen Punkt will ich aber noch geklärt haben , der die Konditionen der Anleihe hier seperat festgelegt wurden...hab ich bereits bei der IR heute angefragt und warte auf die Antwort...nur um ganz sicher zu sein.
2) Man will 580 Millionen Euro bis 600 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften, das EBITDA soll zwischen 20 Millionen Euro und 25 Millionen Euro liegen und im kommenden Jahr auf 35 Millionen Euro bis 45 Millionen Euro steigen. Für 2015 peilt Alno zudem einen Umsatzanstieg von rund fünf bis sieben Prozent an.
-> Das ist in der Tat sportlich. Nach jetzigem Stand läge der Gewinn pro Aktie bei gut 0,20 € und das KGV bei 5 für das Jahr 2014, falls der Kurs der Aktie bei 1 € bleiben würde (wovon ich aber nicht ausgehe in diesem Fall). Für 2015 wären dann 0,33 € Gewinn pro Aktie angezeigt...nehmen wir mal an , er stünde dann bei 2 € ...wäre immerhin noch ein KGV von 6 . Also keine schlechten Hausnummer, statisch betrachtet.
Das alles setzt natürlich voraus , dass keine verwässernden Effekte oder zusätzliche Aktienmehrungen angesagt sind. Aber darüber wurde ja nichts verkündet oder zumindestens ist mir in dieser Richtung nichts bekannt. Wenn ich`s richtig verstanden habe, sind das ja die Maßnahmen, welche erstmal zusätzliche Verwässergseffekt vermeiden sollen.
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !