Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 172  173  175  176  ...

ALSTOM bitte um Einschätzung

Beiträge: 5.353
Zugriffe: 301.544 / Heute: 106
ALSTOM S.A. .
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Fielmann Group A. 45,95 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +379,90%
 
NASDAQ 100 19.794,56 -0,23%
Perf. seit Threadbeginn:   +1218,53%
Meiko:

Alstom bekommt 3 Preise verliehen!!

 
01.12.04 15:24




Related Content



 Frost&Sullivan portal
 ALSTOM Receives Three Awards from Frost & Sullivan for Excellence in the Power Plant Services Marketplace
01/12/2004

ALSTOM has won three awards for excellence in the power plant services marketplace from Frost & Sullivan, a global leader in growth consulting.

ALSTOM received this important industry recognition for offering a wide spectrum of power generation equipment in the Asian power plant services market, for its ability to grow organically in the mature European power plant services market, and for maintaining its leadership through innovative service offerings in the Central and Eastern European power plant services market.

ALSTOM has built a customer-focused service business that uses local service companies for supply and service execution augmented by technology assistance from European and US-based service execution centres.

In an effort to better respond to the needs of its customers in various countries, ALSTOM matches service products with plant areas, thus creating tailor-made service packages to meet customer-specific operating environments and technology issues. This is also supported by long-term alliances and partnerships with customers.

ALSTOM strives to offer a world-class service at attractive terms to maximise the value addition for its clients.

"ALSTOM's declared plan of becoming an integrated service provider for the entire power plant industry with focus on life-cycle management, operational effectiveness, maintenance cost management and environmental compliance is likely to help the company remain on the growth path," said Frost & Sullivan.

Frost & Sullivan Awards are presented to companies that demonstrate best practices in their industry, commending the diligence, commitment, and innovative business strategies required to advance in the global market place. Frost & Sullivan rigorously analyses specific criteria to determine award recipients in a broad spectrum of market industries and landscapes.


***

ALSTOM is a global leader in power generation and rail transport infrastructure. The Company serves the energy market through its activities in the field of power generation and the transport market through its activities in rail and marine. ALSTOM's annual sales are around €14 billion. It employs 71,000 people in over 70 countries worldwide.


***


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +48,95%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +44,67%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - USD Acc
Perf. 12M: +37,07%

Meiko:

Alstom entwickel neue Öl-Einspritzung

 
01.12.04 16:28
ALSTOM Announces New Oil-Ignitor Technology Developed in Conjunction with Con Edison
01/12/2004

ALSTOM has developed a new oil ignitor technology that has achieved increased reliability, reduced maintenance, and attained a significant reduction in stack opacity. The technology, marketed under the name LIMELIGHTTM, has been successfully implemented at Consolidated Edison of New York's (Con Edison) 74th Street steam plant in New York City, in the United States.

In more than one year of operation, the equipment has run reliably on three large boilers, allowing the units to start up consistently without exceeding the stringent opacity limitations established for midtown Manhattan.

Con Edison, one of the United States' largest investor-owned energy companies, as part of its continuing commitment to environmental excellence and reliable operations, approached ALSTOM for help in improving boiler ignition and reducing potential opacity events. Periodic difficulties starting the boilers and the high maintenance requirements associated with their existing ignitors, coupled with a desire to prevent start-up opacity "puffs" (caused by irregular oil sprays that result in intermittent puffs of smoke) during burner ignition, challenged the company to look for new technology beyond the commercially available equipment it had already tried.

To address these operational issues, ALSTOM, working closely with Con Edison, developed a new technology for oil burner ignition. When tested in ALSTOM's research laboratory in Windsor, Connecticut, the newly designed oil ignitor produced the cleanest oil burning seen in the laboratory facility's 35-year history. With the equipment achieving one year of operation at Con Edison's 74th Street plant, the reliability benefits and maintenance cost savings, in addition to the opacity reduction, are now proven.

This new technology has been incorporated into the LIMELIGHTTM product line and has been rapidly applied to other customers' equipment. More than 50 plants in five countries have already incorporated portions of the LIMELIGHTTM technology.


***
Leichtgläubig.:

Was sagt uns das?

 
01.12.04 17:17
Bei Alstom handelt es sich nicht um einen heruntergekommenen Alteisenhändler, sondern um einen der führenden Technologiekonzerne Europas auf dem Weg der Besserung! Man kann rechnen wie man will, aber meiner Meinung nach ist allein schon das Know-How von Alstom locker die momentane Marktkapitalisierung wert.
Meiko:

Leichtgläubiger

 
01.12.04 17:25
Da hast du recht, ist meiner Meinung nach noch mehr Wert...
Warumm wollte Siemens Alstom wohl kaufen? :-)
Unbedarft:

genau!

 
01.12.04 17:25
...ich fahre z.B. jeden tag mit den futuristisch wirkenden alstom-u-bahnen zur arbeit. ausserdem verkehren in meiner heimat thueringen moderne alstom-triebwagen (VT641) auf vielen nebenbahnstrecken... als kann das irgendwie doch keine bruchbude sein...
Mannemer:

5 440 717 829

 
01.12.04 17:34

Soviele Alstom-Aktien gibt es genau, siehe auch

www.alstom.com/static/html/..._StandardLeft_1057575532157.html
Anti Lemming:

Fuzzi

 
01.12.04 18:24
Gemäß dem Link von Mannemer gibt es 5,44 Mrd. Alstom-Aktien.

Welcher MK/Umsatz-Wert erreicht werden kann, ist auch Ermessenssache des Marktes, der
ja oft Aktien zu niedrig oder zu hoch preist, je nachdem, ob Pessimismus oder Euphorie vorherrschen. 40 % halte ich für einen realistischen Mittelwert bis 2006.

Demnach ergäbe sich bei 20 Mrd. Umsatz und 40 % KUV eine MK von 8 Mrd., und
bei 5,44 Mrd. Aktien somit ein Kursziel von 8 / 5,44 = 1,47 E. Das ist bezogen
auf 0,56 E ein Plus von 260 %.

Allerdings ist mir unklar, wie Du auf den Umsatzzuwachs von + 6 Mrd. bis 2006
kommst. Hast Du berücksichtigt, dass Alstom 15 % seiner Assets gemäß EU verkaufen musste? Dieses Jahr wird der Umsatz ja nur bei 14 Mrd. liegen, und zumindest in letzter Zeit kann ich mich - bis auf die 2 Schiffe - nicht an spektakuläre Auftragseingänge erinnern. Mannemer plagte ja sogar die Sorge, dass es wegen der Auftragsschwäche im Kraftwerks- und Turbinenbereich an Arbeit fehlt und dass Alstom-Werke unausgelastet bleiben. Wir wissen z. Z. gar nicht, wie es mit den großen Turbinen weitergeht, da scheinen Aufträge noch Mangelware zu sein. Wer garantiert denn, dass die nach dem Fiasko überhaupt jemals wieder in früheren Stückzahlen geordert werden?

Berücksichtige bitte auch, dass sich die 51 % Auftragszuwachs, auf die Bernie abhebt, auf sauschlechte Vorjahreszahlen aus 2003 beziehen, als wegen Pleitegefahr kaum  Aufträge kamen. Diese Zahl muss daher relativiert werden. Hätte sich z. B. die Zahl der Aufträge in 2003 gegenüber 2002 halbiert, läge sie jetzt - nach 51 % Plus von 0,5 - erst wieder bei 0,755 oder 75,5 % des Wertes von 2002. Und das wäre definitiv zu wenig!

Käme es wegen Auftragsmangel nicht zu dem von Dir erwarteten Umsatzwachstum oder gar zu Umsatzrückgängen, stimmt Deine ganze Rechnung hinten und vorn nicht mehr (von unerwarteten Ausfällen bzw. Regresszahlungen ganz zu schweigen). Auch würden dann die Verluste und der negative CF größer als erwartet - und das ganze hauchdünn finanzierte Kartenhaus fiele in sich zusammen. Dann müsste es zwangsläufig eine weitere KE geben.

Anti Lemming:

China und Turbinen

 
01.12.04 18:31
Hier wird auch vieles erwartet, was u. U. nicht gehalten werden kann. China verfügt über riesige Kohle-Reserven, aber wenig Gas. Benötigt werden also Dampfturbinen, keine Gasturbinen, wie Alstom sie baut.
domino:

Nur mal zur Info:

 
01.12.04 18:58
Alstom baut auch Dampfturbinen.
Mannemer:

Dampfturbinen

 
01.12.04 20:38
Alstom hat sich die letzten Jahre -als die GT24/26 aufgrund der technischen Probleme nicht mehr verkauft werden konnte- außer mit mittleren Gasturbinen vor allem mit Dampfturbinen über Wasser gehalten. Hier wurden enorme Umsätze erzielt während des USA-Booms. Die Joint Ventures und derzeitigen Aufträge in China sind vor allem auf Dampfturbinen ausgerichtet. Dieses Technik ist bei Alstom (sowohl über die ursprüngliche Alstom wie über den von ABB zugekauften Kraftwerksbereich) technisch ausgereift und bewährt. Negative Überraschungen wie bei der Großen Gasturbinen sind hier nicht zu erwarten. Alstom kann alle Größen leistungsfähig liefern. Ob die Fabriken Gas- oder Dampftubienen bauen, ist weitgehend schnurz. Sie sind im Prinzip für beide ausgerichtet. Alstom bietet zudem GuD-Kombikraftwerke an, d.h. je eine Gas-und eine Dampfturbine. Die Alstom-Dampfturbinentechnologie ist absolut mit Siemens ebenbürtig.
Mannemer:

Wen es näher interessiert ...

 
01.12.04 20:48
DAMPFTURBINEN SIEHE

www.power.alstom.com/servlet/...se.ini&c=Page&cid=978635652161


SCHLÜSSELFERTIGE DAMPFKRAFTWERKE SIEHE

www.power.alstom.com/servlet/...se.ini&c=Page&cid=978598137555
Anti Lemming:

Mannemer

 
01.12.04 21:29
Danke für die Turbinen-Infos. Hast Du Deine Auffassung zum Thema Auftragsmangel
inszwischen revidiert? Was sagst Du zu meinen Argumenten in 4332?
Mannemer:

Tiefpunkt im Kraftwerksbereich erreicht ?

 
01.12.04 21:52
Nein, ich habe sie nicht revidiert. Nach allem was für mich erkennbar ist, gibt es hier nach wie vor ein Problem im Kraftwerksbereich das sich nur langsam verbessert. Hier besteht 2005 und vor allem 2006 Verbesserungspotential. Die Frage ist eben, was ist an Unterlast eingeplant und was geht darüber hinaus? Das eine Flaute kommt, war klar. Darunter haben auch die Wettbewerber zu leiden. Alle Rechenbeispiele stehen daher auf tönernen Füßen. Nach beiden Richtungen. Dem Gefühl nach, denke ich der Tiefpunkt ist erreicht. Alle Anzeichen sprechen für eine besserung in 2005 und 2006, Nur macht jetzt der Dollar wieder seine Kapriolen, dadurch treten natürlich wieder neue Unwägbarkeiten auf. Fakt ist aber, dass irgendwann in den nächsten Jahren dringend neue Kraftwerke gebaut werden müssen, und dies in einer ganzen Reihe Länder weltweit. Ab Ende 2006/Anfang-Mitte 2007 kann dies zu einem explosionsartigen Boom führen, vergleichbar der Entwicklung in USA vor 3 Jahren. Es geht also darum, das Tal zu durchqueren und zu überleben! Nebenbei, mancher Energieversorger baut zwar aus irgendwelchen Gründen zur zeit keine neuen Kraftwerke, nimmt aber stattdessen nochmal ordentlich Geld in die Hand, um seine alten Dinger zu ertüchtigen. Alstom ist in dem Geschäft für Retrofit (Ertüchtigung alter Turbinen) und Rehabilitation(Ertüchtigung kompl.alter Kraftwerke) gut drin. Da dürften auch gute Margen sein, da der ursprüngliche Hersteller logischerweise aufgrund seiner Kenntnisse der Anlage die Nase vorne hat und eine gewisse Abhängigkeit besteht. dadurch dürfte zumindest eine teilweise Kompensation der Einbußen durch (noch) nicht erhaltene Aufträge eintreten.

RETROFIT

www.power.alstom.com/servlet/...e.ini&c=Page&cid=1017331013050

REHABILITATION

www.power.alstom.com/servlet/...46440833047&pfid=1045656456383
Anti Lemming:

Das Forum gefällt mir heute gut

 
01.12.04 23:34
Keine Häme, kein Streit - sehr konstruktiv alles.

Fuzzi macht Berechnungen, die im Prinzip zahlenmäßig richtig sind. Sie basieren allerdings auf Umsatz-Erwartungen, die Mannemer und ich nicht teilen. Dagegen steht Bernies Analyse und dessen Umsatz-Hochrechnung. Ich fürchte, Bernie hat das diesjährige 51 % Plus bei den Aufträgen nicht in Relation zu den schwachen Vorjahreszahlen aus dem Fast-Pleite-Jahr 2003 gesetzt, so dass er möglicherweise deshalb falsch von den jetzigen Zahlen aus (14 Mrd. Umsatz) hochrechnet. Sowieso sind diese 51 % Zuwachs Vergangenheit (das Gros dieser Aufträge kam im Frühjahr). Wichtiger sind JETZT neue Aufträge, vor allem bei den Turbinen, wo es noch recht mau aussieht.

Ich schätze, niemand - weder Bernie noch der liebe Gott - , kann ermessen, was in Zukunft an Aufträgen reinkommt. Auch die Alstom-Geschäftsführung kann da wohl eher nur hoffen. Ob deren Prognosen zutreffen - wer weiß... Im Grund sind alle, auch wir, auf unsere Bauchschätzungen angewiesen. Und die nun zur Grundlage akribischer KUV- und Kursberechnungen zu machen, ist ein mit erheblichen Unsicherheiten behaftetes Vabanque-Spiel.

Jetzt müsste Fuzzi noch einmal belegen, woher er seine Umsatz-Schätzungen hat, weil die ja in seinen Berechnungen (MK/Umsatz) einen Schlüsselfaktor darstellen: Wenn der Umsatz wegbricht und die Fabriken nur schwach ausgelastet sind, bleiben die Kosten (Löhne) auf hohem Niveau, während die Erträge kleiner werden, was zwangsläufig die Verschuldung erhöht. Und die Schulden sind, wenn die Finanzdecke so dünn ist wie bei Alstom, der Knackpunkt überhaupt. Erhöhen sie sich unplanmäßig stark, kommt eine weitere KE und der Kurs schmiert ab.
Meiko:

Habe mir gestern die Zeitung Bourseplus gekauft

 
02.12.04 01:45
Werde die Fakten hier schreiben aber über mehrere Tage verteilt!
Eines muss ich sagen? im punkto Turbinen... Alstom hat im Moment mehrere Anfragen für GT24 und GT26 Turbinen vorliegen die im Moment sehr vielversprehend aussehen. Ausser diesen Anfragen noch eine aus Spanien und eine aus Italien.
Mehrere Infos zu Anfragen folgen die nächsten Tage...
Mannemer:

2005 kann ein gutes Jahr werden

 
02.12.04 08:07
Es gibt eben eine Menge Unwägbarkeiten, teilweise bedingt durch die konjunkturelle Situation in der Kraftwerksbranche und den Dollar. Wie mir mein Vereinskumpel, der noch bei Alstom arbeitet, erzählt, macht ein großer Teil der Belegschaft Kurzarbeit und das bis 2007. Dadurch werden die Kosten gesenkt und das Arbeitsamt zahlt Ausfallgeld. In Frankreich soll das ähnlich laufen. Zudem findet Personalabbau  über Aufhebungsverträge und Altersregelungen statt. An allen Ecken wird restrukturiert. Anfragen von Kunden hätten sie, nur mit den Aufträgen läuft es schleppend da die Kunden oft Aufträge terminlich verschieben. Er ist aber vorsichtig optimistisch für die Zukunft.
fuzzi08:

herzlichen Glückwunsch Anti,

 
02.12.04 10:55
für Deinen Beitrag 4339. Dafür würd ich Dir glatt einen Grünen geben.
Die filigranen Fallstricke, die Du eingearbeitet hast, lassen mich mit der Zunge schnalzen:
Du erwähnst ganz harmlos, daß ich eigentlich noch belegen sollte, wo ich meine Um-
satzzahlen her habe, sagst aber von vornherein ...."die nun zur Grundlage akribischer
KUV- und Kursberechnungen zu machen, ist ein mit erheblichen Unsicherheiten behaf-
tetes Vabanquespiel".
Damit zerhackst Du von vornherein, was immer ich jetzt auch erwidere. Nicht schlecht,
Frau Specht. Könnte von mir sein. Außerdem: mein Beitrag gestern war seinerseits ja
nur eine Erwiderung auf einen vorausgegangenen von DIR, in dem Du uns Deine Zahlen
ausgebreitet und als Evangelium verkauft, und damit genau DAS getan hast, was Du
nun im Zusammenhang mit mir als untauglich darstelltst.
Lieber Anti, ich habe in meinem Beitrag (#4307)gestern klipp und klar dargelegt, welche Annahmen ich meinen Berechnungen zugrunde lege. Beim Umsatz 2005 (18 Mrd.) habe
ich darauf hingewiesen, daß es sich um Meinungskonsens handelt. Diese Zahl habe ich nicht erfunden, sondern übernommen. Sowohl Bernecker hat sie erwähnt, als auch an-
dere. Ich muß einfach unterstellen, daß hier richtig gerechnet worden ist. Letztlich ist eine solche Prognose auch keine Hellseherei, denn sowohl das Wachstum, als auch der äquivalente Bedarf an bestimmten Industriegütern sind bekannt, bzw. lassen sich be-
rechnen. Wieviele Kraftwerke z.B. in den nächsten Jahren in welchem Land gebaut wer-
den (müssen), also das Volumen, ist heute schon weitgehend bekannt; es geht deshalb überwiegend nur noch um die Frage, wer welche Marktanteile erobert.
Die weitere Hochrechnung auf 2006 habe ich selbst vorgenommen. Ich habe -als stets

auf der sicheren Seite, bzw. defensiv/konservativ kalkulierender Mensch- vorsichtshal-
ber nur noch die Hälfte des Vorjahreswertes angenommen (was realiter eine kleine Katastrophe wäre). Das gibt insgesamt die 6 Mrd. Damit wären wir bei 20 Mrd., also 80% des Volumens in 2000. Warum sollte das unplausibel sein? Hier wurde mehrfach
seitenweise berichtet, welche Rückstände es beim Kraftwerksbau gibt, bzw. daß die Kapazitäten weltweit kaum reichten, den Bedarf zu befriedigen. Wenn das so ist, wird
es auch zu entsprechenden Aufträgen für ALSTOM & Co. führen.

Die Verkäufe werden m.M. nach nicht viel ändern. Erstens wird ALSTOM sicher nicht die
gewinnträchtigsten Sparten verkaufen. Zweitens haben die Verkäufe ja einen betriebs-
wirtschaftlichen Sinn und müßten die Kosten- und damit die Ertragsstruktur verbessern.

Selbstverständlich bin ich mir bewußt, daß wir im Moment im Nebel stochern. Wir reden
über Umsätze, aber die Börse will GEWINNE sehen. Das habe ich übrigens schon im
Sommer immer wieder gesagt, als hier im Forum euphorisch Auftrag um Auftrag gefeiert wurde.
Insoweit hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst, akribische Umsatzberechnungen
brächten im Moment nichts.
Allerdings hat Dich dies -ich habe es oben schon erwähnt- nicht davon abgehalten, Dei-
nerseits selbst ausführlichste Berechnungen anzustellen. Und Du hast es Dir auch nicht
verkneifen können, mir die Aktienzahl zu berichtigen, von 5,4 auf 5,44 (!). Abgesehen
davon, daß ich Dir dafür danke (jetzt weiß ich's endlich genau), sieht das so aus, als
ob sich die ganze Chose auf 2 Stellen hinter dem Komma berechnen ließe; was selbst-
verständlich Nonsens ist.
Mich wird niemand davon abbringen, an die oben genannten Zahlen zu glauben, bis sie
widerlegt sind. Davon ausgehend errechnet sich ein (hypothetischer) Kurs von etwa
1,47 bis 1,65 EURO. 10% Vola sind ohnehin jederzeit wegen sonstiger Faktoren drin.
Die Berechnung ist selbstverständlich hinfällig, wenn die Umsätze deutlich anders aus-fallen, oder wenn die Gewinnmargen enttäuschen.
Anti Lemming:

Fuzzi - das blaue Umsatz-Wunder

 
02.12.04 12:12
Du hast Recht, ich hätte meinen Berechnungen natürlich ebenfalls einen "Disclaimer" beifügen müssen, dass die darin verwendeten Umsatzzahlen auf Konsens-Schätzungen beruhen und daher mit erheblicher Unsicherheit belastet sind. Man könnte auch schärfer formulieren: bei schlechter als erwartetem Umsatz HINFÄLLIG sind. Darauf habe ich am Ende der Beiträge aber stets hingewiesen, nämlich in Gestalt der "KE-Drohung" bei Nichterfüllung der Erwartungen.

Erwartet werden kann im Prinzip viel - z. B. dass trotz der Produktionsprobleme und des Image-Schadens die Nachfrage nach Alstom-Turbinen wieder das alte Niveau erreicht. Das fällt aber eher in den Bereich "Psychologie". Niemand weiß, wie tief das Misstrauen gegen die Turbinen sitzt. Und niemand weiß, welches preisliche Entgegenkommen Alstom zeigen muss, um diese Widerstände zu überwinden. Da könnten - wie Du sehr richtig anführst - in der Tat eine ganze Reihe von Turbinenaufträgen rausspringen, die zwar die Werke und Mitarbeiter beschäftigen (ist ja immer noch besser, als dass die tatenlos rumstehen), aber keinen Cent Gewinn erwirtschaften und mit Pech sogar weitere Verluste.

Du schreibst im Hinblick auf die 20 Mrd. Umsatzschätzung für 2006: "Die Verkäufe werden m. M. nach nicht viel ändern. Erstens wird ALSTOM sicher nicht die gewinnträchtigsten Sparten verkaufen. Zweitens haben die Verkäufe ja einen betriebswirtschaftlichen Sinn und müßten die Kosten- und damit die Ertragsstruktur verbessern."

Bedenke, dass diese Verkäufe nicht GEWOLLT, sondern von der EU bzw. Monti ERZWUNGEN sind. Sie sollen wohl in ersten Linie die Schulden mindern. Dass sie zugleich die Ertragsstruktur verbessern, ist zweifelhaft: Vossloh hätte bestimmt die spanischen Alstom-Werke nicht gekauft, wenn das nicht mit einer Renditeerwartung verknüpft wäre. Gurken sind unverkäuflich, die bleiben bei Alstom - und verschlechtern die Bilanz!

Die abenteuerlichste Wette scheint mir zu sein, dass die Turbinen trotz des erheblichen Image-Schadens wieder wie früher - und profitabel - verkauft werden. Nur dann wären die 20 Mrd. Umsatz in 2006 realistisch. Denn wenn die Umsatzzahlen, wie Du schreibst, 2000 um 20 % höher lagen, seitdem aber die kleinen Turbinen (an Siemens), die Stromleittechnik (an Areva) und bis 2006 auch noch die weiteren 15 % Firmenanteile, die Monti forderte, verkauft sein werden, wären die 20 Mrd. schon ein kleines (blaues) Wunder.
athenagoras:

@ fuzzi08

 
02.12.04 12:26
Dein abschließender Satz in 4341:
"Die Berechnung ist selbstverständlich hinfällig, wenn die Umsätze deutlich anders ausfallen, oder wenn die Gewinnmargen enttäuschen".
ist und bleibt der Knackpunkt.

Alle Berechnungen (bis auf die Aktienzahl von 5,44 !)können Makulatur sein, weil die Dinge häufiger nicht so eintreten, wie erwartet oder gewünscht.
Als Beispiel ist mir immer wieder Worldcon gegenwärtig. Sechs Wochen vor der Pleite schrieb ein sogen. oder selbsternannter "Fachmann" in einem Börsenblättchen: An der Kursentwicklung von Worldcom wird man noch viel Freude haben. Nicht vorhersehbar ist im Gegensatz zu dieser Aussage allerdings eine "Kon" - Kursentwicklung eingetreten.
Ähnlich hieß es bzgl. Enron einige Monate vor der Pleite: Eniergiehandels - Sektor übergewichten. Die Beispiele ließen sich belieig fortsetzen z. B. aktuell Karstadt.

All das möchte ich natürlich nicht auf Alstom übertragen wissen.
Aber dennoch gilt auch hier das Sprichwort:
1. komtt es anders, 2. als man denkt.

Anti Lemming:

Den Stein des Weisen hat gefunden,

 
02.12.04 13:14
wer Pleitekandidaten wie Enron, Worldcom, Umweltkontor, Cargolifter, Kinowelt, Achterbahn usw. von WIRKLICHEN TURNAROUNDs wie ABB (+), American Airlines (+), Apple (+), Nortel (+/ ?), Lucent (+), TUI (+/?), Alstom (???), Calpine (?) und anderen BEIZEITEN zu unterscheiden weiß (+ = erfolgreich abgeschlossen; ? = unklar; ??? = noch unklarer).

In eine andere Kategorie fallen Big-Cap-Turnarounds wie Philip Morris (2000; +) Nokia (+/? - Kauf war bei 9 Euro interessant), Pfizer (? - siehe mein Thread), Coca Cola (? - neues Management, interessanter Chart), Colgate Palmolive (?). Wenn solche Aktien zeitweilig 50 % im Minus liegen, ist eine Erholung auf Normal-Null drin - sprich: Verdoppelung.

Bei den "ausgebombten Gurken" wir Nortel usw., evtl. auch Alstom, ist hingegen weit mehr als eine Verdoppelung möglich. Nortel ist zeitweise auf das 15-fache des Tiefstkurses gestiegen. Allerdings haben Gurken immer auch das Risiko des Totalverlustes, der bei Big-Caps (außer vorsätzlichen Betrügern wie Worldcom und Enron) deutlich kleiner ist.

fuzzi08:

Anti, athenago und Co.

 
02.12.04 13:26
Selbstverständlich bin ich mir der Risiken bewußt. Niemand von Euch wird mich wohl
für einen hirnlosen Doofkopp halten (das hat mir sogar Kante schriftlich gegeben;-)).
Deshalb habe ich auch (schlitzohrig) meine Berechnungen unter den Vorbehalt gestellt,
daß sie auch eintreffen. Also eine gewissermaßen "selbstjustierende Konklusion"...

Nein, im Ernst, der Ausgangspunkt sind die 18 Mrd. für 2005. Aber selbst wenn das nur
17 Mrd. würden, könnte es mit den 20 in 2006 immer noch klappen. SIEMENS dürfte in
2005 voraussichtlich 6 Mrd. steigern. Warum dann ALSTOM nicht 3 oder 4? Ich erinnere
mich an einen Fall vor drei Jahren, wo die Franzosen SIEMENS einen sicher geglaubten
Bahn-Auftrag in Japan abgejagt haben. Hinterher hieß es, der französische Geheim-
dienst habe SIEMENS ausgespäht. Es seien die Datenübertragungen nach JPN abgehört worden und die Franzosen haben daraufhin ein "passendes" Angebot abgegeben. Ich
möchte damit lediglich die Phantasie anregen, was alles zur "Auftragskosmetik" getan werden kann.

Ich möchte es so auf den Punkt bringen:
Die Möglichkeiten sind da. Der weltweite Bedarf auch. Was ALSTOM draus macht, wird
sich zeigen. Leider kann ich nicht alles machen. Sonst würd ich denen zeigen, wie's
geht. Aber ich muß ja hier bleiben, bei Euch...;-)

Noch ein letzter Satz zu Dir, Anti: der Duktus Deiner Argumentationslinie ist eher grundlegend skeptisch. Dagegen läßt sich nichts sagen. Was aber unlogisch ist: das
paßt nicht zu Deiner Beteuerung, wonach Du den Ausstieg inzwischen bereust. Würde
ich Deine Skepsis teilen, würde ich den Deibel tun und wieder einsteigen. Im Gegen-
teil, ich wäre froh, draußen zu sein. Denn wenn ALSTOM in 2005 z.B. nur mickrige 2 Mrd. Umsatz zulegen würde, wäre es vollends zuende mir ihnen. Dann würde wohl niemand
mehr an den Turnaround glauben und die Aktie würde "geCartert"...
Anti Lemming:

@Mannemer + Bullybaer

 
02.12.04 13:28
Ihr seid vor den Zahlen raus und am Tag der Zahlenpräsentation wieder eingestiegen - wenn ich mich recht entsinne bei 0,56 bzw. 0,58 Euro.

Bereut Ihr diese Entscheidung nun eigentlich? Ihr habt doch offenbar erwartet, dass der Kurs in der Folgezeit auf über 0,60 E schießt...  

Was würdet Ihr tun, wenn der Kurs noch einmal (ohne schlechte News) unter 0,50 E fiele?

Falls Ihr darauf nicht antworten mögt, weil Carter und Consorten hier möglicherweise mitlesen ( ;-P) - ist ja ein kostenloses Stimmungs-Portrait - , hätte ich dafür vollstes Verständnis.
Korner:

anti

 
02.12.04 13:40
ich hab auch noch ein paar aufgesammelt mit 0,56! bei einem ähnlichen absturz
wie das letzte mal würd ich zwischen 0,40 und 0,45 nochmal nachkaufen!
fuzzi08:

Die Börse lebt -oder: die Welt ist eine Wundertüte

 
02.12.04 13:45
Herrlich Anti...Hattest Du noch vor wenigen Tagen die Arschkarte gezogen und alle
haben Wut und Häme kübelweise über Dich ergossen, so hast Du nun wieder Ober-
wasser und gibst den "Fiesling":
Verlangst von Mannemer und bully allen Ernstes, daß sie sich als reuevolle Deppen
outen und sich hier öffentlich geißeln...
So kann's kommen im Leben. Rauf und runter. Die Börse lebt...
Das macht wieder richtig Spaß.
Anti Lemming:

Fuzzi - Reue oder nicht?

 
02.12.04 13:51
1. "SIEMENS dürfte in 2005 voraussichtlich 6 Mrd. steigern. Warum dann ALSTOM nicht 3 oder 4?" Weil Siemens viermal mehr Umsatz hat. Wenn Siemens 6 Mrd. mehr macht, würde Alstom bei gleicher prozentualer Steigerungsrate lediglich 1,5 Mrd. mehr machen.

2. "Deine Argumentationslinie ist eher grundlegend skeptisch. Dagegen läßt sich nichts sagen. Was aber unlogisch ist: Das paßt nicht zu Deiner Beteuerung, wonach Du den Ausstieg inzwischen bereust."

"Skeptisch?": Stimmt, aber nicht negativ. "Bereust?": Stimmt teils - ich bereue in jedem Fall den Ausstieg für unter 0,50 E, wo ich doch jetzt für 0,55 E rauskäme.

Tatsache ist, dass ich mit Investments eher träge bin. Wäre ich jetzt noch drin, würde ich wahrscheinlich aus Trägheit weiter drin bleiben. Allerdings ist mir nach den jüngsten Zahlen klar geworden, dass meine ursprünglichen Erwartungen nicht erfüllt wurden, nämlich dass Alstom "weitgehend schuldenfrei" aus der KE hervorgehe. Und wenn sich Erwartungen als falsch erweisen, sollte man auch die Einschätzung, insbesondere der (KE-)Risiken, ändern. Wer das nicht ständig tut, kann schnell baden gehen.

Das gleiche gilt, wenn sich z. B. Deine Umsatzerwartungen als falsch erweisen sollten. Unter jetzigen Prämissen wäre Alstom ein Kauf, weil eine Kursziel von 1,47 E lockt (falls alles klappt). Gelten diese Prämissen jedoch nicht mehr, weil die Umsätze (deutlich) kleiner ausfallen als erwartet, muss man seine Einschätzung ändern und rausgehen - am besten, bevor alle anderen auf dieselbe Idee kommen. Ich jedenfalls möchte an KEINER Alstom-KE mehr teilnehmen.

Mein etwaiger Wiedereinstieg bei Alstom hängt ganz klar vom Preis bzw. der Börsenbewertung ab. Die Börsenbewertung ist interessant, wenn es zu einer deutlichen Untertreibung kommt, die ich momentan nicht sehe: Beim jetzigen Kurs von 0,56 E sind mir die Chancen im Verhältnis zum Risiko zu klein, wobei ich immer noch eher von Kurszielen unter 1 Euro ausgehe (vielleicht falsch, wer weiß). Fällt Alstom hingegen auf 0,40 E, sieht die Sache wieder anders aus, weil dann das Chance-Risiko-Verhältnis deutlich besser wird (gleiches Kursziel vorausgesetzt. Unter diesem Aspekt bereue ich meinen Ausstieg nicht. Denn nur durch ihn habe ich das Cash-Potenzial, um bei etwaigen Rückschlägen, mit denen bei der hohen Volatilität zu rechnen ist, wieder günstiger einsteigen zu können. Den jetzt Investierten bleibt bei Rückschlägen nichts anderes, als zu verkaufen oder dem Geschehen tatenlos zuzuschauen. Und es gibt immer noch ziemlich viele Alstomer mit viel zu vielen Alstom-Aktien...




Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 172  173  175  176  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ALSTOM S.A. EO 6 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 3.787 Alstom Meiko Mannemer 03.12.15 11:52
    ALSTOM/914815*bald 3.0€€€ falke65   18.11.05 11:42
  1 @Unbedarft husumnordsee Unbedarft 09.03.05 15:05
  5.352 ALSTOM bitte um Einschätzung michelb bullybaer 17.02.05 14:34
  22 Der Laden ist bald pleite ! Sagt mir mein Gefühl. Depothalbierer Holzauge 23.09.04 16:17

--button_text--