Ich verfolge selbst AMD über 10 Jahre, habe ebenfalls schon alle Höhen und Tiefen mit erlebt, aktuell stehe ich auch bezogen auf Prozente doch weit im Minus, jetzt zu verkaufen ist meiner Meinung nach aber sinnlos, und wenn ist das Geld halt weg ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Firma komplett pleite geht, eher wird sie versilbert, zumindest mein Gefühl, und wenn es 1-2$ pro Aktie sind.
Aber mal zu den Aussichten, und ganz nüchtern betrachtet.
1. Die Serversparte wirft aktuell kein Geld ab. Wenn es überhaupt noch eine Serversparte gibt.
2. Die "neuen" APUs, sagen wir mal lieber Taksteigerung dazu, werden den Karren nicht aus dem Dreck ziehen, da helfen auch keine Deals mit HP.
3. Die aufgefrischte 300er Serie, scheint gefühlt gar nicht so schlecht anzukommen, gerade weil die Boardpartner wie Sapphire bzgl. Kühlkörperoptimierung doch was feines gezaubert haben.
4. Die Fury X ist meiner Meinung nach technisch wirklich eine Revolution, auch wenn es bzgl. Leistung nicht ganz den Erwartungen entspricht, was ein NoGo ist, bzgl. Pumpengeräusch der ersten Revisionen, das merkt man doch vorher, naja, sowas muss nicht sein.
5. Die Fury ist die bessere X, wie viele schreiben, kann man nur hoffen, dass diese auch gekauft wird, die Margen dürften nicht so schlecht sein.
6. Die kommende Woche kommt die Fury Nano, ich denke wenn hier die Stückzahlen asureichend am Lager sind, hat AMD ein gutes Produkt im Portfolio, gerade vor dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft.
7. Ich denke und hoffe, dass AMD ggf. noch eine GPU (Resteverwertung), Ende des Jahres auf den Markt bringt, für die Mittelklasse, ebenfalls HBM und Fiji.
8. Nun zum Notebook Markt, Carrizo ist technisch ebenfalls gut, die Notebooks die es aktuell gibt ... eine Schande was die Ingenieure daraus machen, keine Liebe zu sehen, 4 Zellen Akkus, 17" Glare usw. ... so wird das nix ... die "Papierveröffentlichungen" sind meiner Meinung nach Gift für AMD, sie sollten ihre Produkte erst zeigen, wenn sie auch direkt käuflich zu erwerben sind. Ich schaue jede Woche nach, aber das was es an Carrizo APUs gibt, sind 6 Notebooks, kaum lieferbar. Wie soll da Umsatz bzw. Gewinn generiert werden.
9. Die Verkaufszahlen der APUs für X-Box One und Playsatation dürften in Q3 und Q4 bzw. Weihnachten leicht anziehen, aber auch durch den geöffneten chinesischen Markt meiner Meinung nach, leicht nach oben gehen, ggf. sogar ein leicht höherer Gewinn von 20 bis 50 Millionen.
Auch die GPU Sparte sollte gefühlt 50 Millionen mehr abwerfen.
Die APUs für Nintendo werden sicherlich erst in Q2/2016 zu sehen sein. Die ARM CPUs für Q3/Q4, ganz ehrlich, ich kann nicht glauben, dass da viel Gewinn erwirtschaftet werden kann.
Ich weiß nicht, wie AMD Q1/2016 und Q2/2016 solide Zahlen zeigen will. Man kann nur hoffen, das die beiden TapeOuts die vor 2 Wochen rausgingen, ggf. schon erste Produkte für Q1 bedeuten, d.h. die aktuelle Überarbeitung von Fiji auf 14/16nm. Gleiche Leistung bei deutlicher Energieoptimierung, ggf. dann auch mit neuen, kleinen Karten, um den Mainstream Bereich zu erreichen. Die Aktie selbst könnte ggf. sogar in Q1 beflügelt werden, sollten erste Benchmarks von Zen E. Samples durchsickern. Man kann einfach nur hoffen, dass Zen, egal in welcher Ausprägung, ob für Server, HPC oder Desktop Bereich mit Intel gleich zieht, dann sehe ich eine Chance. Man muss vor AMD den Hut ziehen, wie sie sich im Grunde genommen durchmogeln.
In dem Sinne, wir schauen mal wie es zu Weinhachten aussieht.
Ich gebe Bernie Recht, die Aktie wird zwischen 1.40 und 2.20 hin und her wackeln, die Frage ist nur, wie lange machen die Anleger das mit.
Ich hoffe Lisa Su behält Recht, grüne Zahlen in Q3 und Q4 abzuliefern, dies dürfte die Situation beruhigen.