@cruschinger:
Wie soll ich denn deinen Beitrag verstehen??? Wolltest du einfach nur mal allen mitteilen, dass du AMD (Unternehmen und Aktie) scheiße findest? Gut, wenn jeder der Meinung wäre, dass AMD eine gute neue Ausrichtung hat, dann wäre der Kurs auch schon bedeutend höher!
Warum du aber die Anlagestrategie eines Kleinanlegers (nach deiner Definition gehöre ich nicht mehr zu diesem Kreis - Danke!) mit der eines Milliarden schweren Unternehmers vergleichst, will mir nun beim besten Willen nicht in den Kopf!!!!
Ich habe auch mit 10000€ angefangen und habe mir natürlich überlegt, wie ich investiere. Langfristig (auch Altersversorgung) bin ich gut aufgestellt. Also ging es mir darum, aus den 10.000€möglichst viel zu machen. Wenn ich dieses Geld in Unternehmen investiert hätte, bei denen ich im Jahr vielleicht 5% Gewinn mache, hätte ich im Jahr mal gerade 500,-€ in der Tasche (die Steuern vernachlässige ich mal). Damit hätte ich den aktuellen Lebensstandard meiner Familie überhaupt nicht verändert. Ich habe in Unternehmen investiert, die ein höheres Risiko haben, aber auch deutlich mehr Chancen.
Noch gravierender ist es doch für diejenigen, die mit 5000,-Euro dabei sind - wie lange sollen die den an der Börse investieren, bis mal merklich was dabei rausspringt?
Allein in den letzten 6 Monaten hat mir die "Scheiß" Aktie über 100% eingebracht; ein Betrag, mit dem man wirklich schon was anfangen kann....
Wenn ich schon Milliarden hätte, würde mir im Traum nicht einfallen, in Unternehmen wie AMD zu investieren. Nicht, weil das Unternehmen nichts taugt, sondern weil ich ganz andere Ziele hätte (mal ganz davon abgesehen, dass der Buffet AMD kaufen könnt, Stichwort "Marktkapitalisierung"). Hier geht es in der Hauptsache doch darum, neben einer Rendite, dass mein Vermögen abgesichert ist!!! Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu schreiben....
Unter dem Strich kannst du ja deine Meinung haben, so wie du sie hier präsentierst ist dein Beitrag aber nur dämlich.... Dank dieser "Scheiß-Aktie" bin ich kein "Kleinanleger" mehr...
@NihilSine:
Wir hatten schon so einen Guru und technischen Analysten hier im Forum, der auch immer eine Katastrophe vorhergesagt hat.... 1Tag vor der Rally hat er seine Aktien verkauft, bei 2,45$ !!!!! Die Aktie hat seit Dezember 135% zugelegt, davon hast du 25% mitgemacht - Glückwunsch!
Es gibt technisch mehrere Szenarien, auch ein nochmaliger Rückgang in den Bereich 3,4 bis 3,6$ wäre möglich. Die Aktie hat aber auch schon am 16.05. einen kräftigen Rückgang (in der Spitze bis -17%) hingelegt (zu den genaueren Gründen habe ich ja schon was geschrieben) und ist am Freitag mit recht hohen Umsätzen wieder deutlich über 4$ gegangen.
Ich persönlich halte es auch für möglich, das sich die Aktie jetzt seitlich bewegt, bis die 100-Tage-Linie nachgezogen ist (vergl. Chart 2009/2010). Möglich ist aber auch, dass der Widerstand bei 4,4$ erneut getestet wird...
Wie du ja ehrlicher Weise schreibst, ist dein Beitrag von der Hoffnung getrieben, wieder billiger reinzukommen. Börse ist kein Wunschkonzert und lässt sich auch nicht immer vorhersagen; man sollte auch auf das Unternehmen und die Aussichten gucken - es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein Unternehmen nach erfolgreicher Neuausrichtung für 1-2 Jahre nur einen Weg kannten, den nach OBEN....
Für mich und andere hier hoffe ich, dass du nicht mehr rein kommst....
MfG