Noch mal ein paar Gedanken im Nachgang zu den Zahlen & Kommentaren hier und im anderen Board. Die 10% Rückgang gestern hätte ich auch nicht so erwartet und erscheinen mir übertrieben…aber was wäre denn alleine durch die Insiderhandelsgeschichte passiert wenn diese so als Nachricht gekommen wäre? 0%, -3%, -5%? Ist also schwer zu sehen, was die reinen Zahlen gestern & heute ausgelöst haben.
Die üblichen Mickey Mouse Geschichten über die Journalisten, LVs und Analysten sowie die Vermengungen von Bewertungskonzepten, falsch berechneten Marktkapitalisierungen, etc. lasse ich mal größtenteils unkommentiert. Dass Journalisten morgens vor 8 Uhr erst mal die Unternehmensmeldungen nachplappern, die bei AMS immer super optimistisch klingen, und sich das legt wenn die ersten professionellen (Analysten-) Kommentare und Kursänderungen kommen, sollte niemanden überraschen.
Wenn ich mir die Kurse von ASML, STM und AMS anschaue, dann kann man den Barclays weiterhin nur zu dem guten Job gratulieren. Habe ich das richtig gesehen, dass der Gardiner nicht mehr da ist? Allgemein sind die Analystenreaktionen heute sehr homogen – Kurszielreduzierung von DB, Barclays, Hauck & Morgan Stanley.
Was ich immer noch beachtlich finde – hauptsächlich im anderen Forum – ist, wie wenig objektiv man an die Zahlen herangeht und man die Dimension für 3Q und 4Q nicht in den großen Kontext setzt. Nachfolgend die nackten Zahlen:
AMS 4Q19: 655m / 184m / 28%
AMS Osram 4Q20: 1.679m / 280m / 17%
AMS Osram 4Q21e (Mitte): 1.410m / 134m / 9,5%
Bei dem Ausblick für 4Q21 darf man nicht vergessen, dass der Verkauf des niedrigmargigen (oder sogar verlustträchtigen?) DS Geschäfts die Margen ggü. dem Vorjahr hätte erhöhen müssen. Das gleiche gilt für die eingestampften Conti-Aktivitäten. Auch darf man nicht vergessen, dass AMS lt eigenen Aussagen bereits eine jährliche run rate an Einsparungen iHv 130 Mio Euro erzielt hat (S. 18 der PPTX). D.h. dass in 4Q21 eigentlich schon 30-35 Mio positiver Beitrag aus den Synergien beinhaltet sein muss. Also ohne Apple & Supply Chain hätte man eher >300 Mio EBIT erwarten dürfen, die Guidance liegt nun bei 134 Mio. Was jetzt davon Apple und was der Supply Chain zuzuschreiben ist, kann ich nicht einschätzen. Aber mE zeigt es klar die Auswirkungen des Apple Design Outs in Sachen Profitabilität, was mir hier in der Vergangenheit keiner glauben wollte.
Man könnte hier auch noch mal die -48 Mio bzw. 12 Mio Nettogewinn in 3Q21 bei 8 Mrd. USD EV Bewertung anführen, aber das habe ich gestern schon gemacht. Habe ich das auch richtig gelesen, dass die Lidar-Umsätze sich verschieben? Ein weiteres Beispiel für die nie eintretenden Bullen-Botschaften des Managements – man kann sich ja mal den Spaß machen und AMS Aussagen von vor zwei Jahren dazu durchlesen.
„Having said the above“ muss ich zugeben, dass ich bei 15 Euro zum ersten mal seit langem wieder einen leichten inneren Drang habe, mir mal wieder eine erste Position zuzulegen….ich frage mich nur, WAS genau hier ein Trigger sein könnte, damit der Kurs mal wieder in Schwung kommt. Ohne Antwort auf diese Frage bleibe ich aber erst mal weiterhin an der Seitenlinie – freue mich aber über Input von Euch.