@wamufan, ich versuch’s mal:
Die 2021er Zahlen waren für mich ein absolutes non-event; aber gut zu sehen, dass hier keine Enttäuschung kam, die vllt schon teilweise im Kurs war.
Die 1Q2022er Guidance – wie heute morgen geschrieben – sehe ich positiv, da ist nicht die frühere Saisonalität zu sehen. Ob beim 4Q und 1Q ggfs auch der USD eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht einschätzen.
Bilanz & Kapitalmanagement sind für mich auch ein non-Event, net debt unverändert, keine Div/kein ARP, leverage von 1,9x, ca. 300 Mio USD an Umsatzverlusten durch die Portfolio-Bereinigungen (ähnliche Summe wird noch folgen), Capex wird in 2022 merkbar steigen (leicht negativ, sprich: De-Leveraging dauert länger).
Grundtenor war immer „very positive“, aber das ist schon seit Jahren so, das hat daher keine Aussagekraft. Dazu waren die sehr offen, dass man die positive Einflüsse (zB aus den Verkäufen) wohl erst in 2023 so richtig sehen wird.
Die interessantesten Dinge kamen wie immer im Call, den sich mE jeder Investierte zu Gemüte führen sollte: ams.com/presentations-and-audio
Unbedingt reinhören ab Minute 28 bis Minute 30: dort sagt AE mE sinngemäß, dass man in 12-24 Monaten sehr guten Chancen hat, bei einem VR/AR Produkt (Apple?) reinzukommen. Dazu kam die folgende Aussage “we see a good consumer business for ourselves ALSO FOR THIS YEAR” Meine Interpretation daraus: man verliert wohl keine weiteren Chips in Apple Produkten in diesem Jahr (zB in der neuen iPhone Generation), was für mich die beste Botschaft heute war. Aber vllt überinterpretiere ich hier etwas, diese Calls sind ja immer etwas wie Arbeitszeugnisse verstehen.
Dazu gab es aber auch negative Punkte, zB dass sich Lidar um zwei Jahre verschieb (ab 43:30) und insbesondere auch die Aussage von AE bei 42:30: „when you talk about micro LED (…) it’s a very large opportunity but (…) not within the next couple of years “. Das war für mich der größte Dämpfer heute – hier im Forum hatten wir auch immer gehofft, dass das früher passieren würde.
Bei vielen Punkten hat AE auf den Investor Day verwiesen.
Was mache ich jetzt daraus? Hm, die 100 USD Frage….viel hat sich nicht geändert und ob man mit diesem Zahlenwerk neue Investoren anlocken wird, weiß ich nicht. Für mich sieht das ein wenig nach „relief ralley“ aus nachdem Q1 nicht so schlecht wird wie befürchtet und man wohl b.a.w. keinen weiteren Content bei Apple verlieren wird (eher Hoffnung, denn Gewissheit). Schön wäre es natürlich, wenn die heutigen Aussagen von den einen oder anderen Analysten positiv aufgenommen werden würde. Ich warte also zumindest mal morgen & übermorgen die Reaktionen von denen ab.
Weitere Einschätzungen von Euch dazu? Würd mich freuen.