Du weisst genau dass ich so schlicht nicht vorgehe. Natürlich hinterfrage ich wieso ein Unternehmen beim Profit da steht wo man steht. Sonst wäre ich bei Cegedim ja schon längst nicht mehr investiert.
Es ging darum, dass man eben bei diesen Aktien oft den Fehler macht, 2-3 Jahre nach vorne zu schauen und dieses Wachstum und die damit verbundenen Margen-Verbesserungen gedanklich einpreist. Man kann aber eben nicht beides haben. Man kann nicht wissen, ob man dann in zwei Jahren wieder neue Investitionen sehen wird, um weiteres Wachstum anzuschieben. Auch das wäre nicht schlecht für die Unternehmensentwicklung, wie ich vorhin schon im Cegedim-Thread beschrieben habe, aber man kann halt auch als Aktionär auf die Schnauze fallen, wenn man Gewinnprognosen für das Jahr 2025 oder 2026 aufstellt, wenn man gar nicht weiß wie die Kosten/Investitionen in zwei Jahren aussehen und wie beispielsweise die Konkurrenzsituation aussehen wird. Bei Aktien aus anderen Ländern empfinde ich das zudem nochmal als etwas schwieriger, weil man sich ja hauptsächlich auf Vorstandsaussagen und Studien verlässt. Oder wer kennt sich in den unterschiedlichsten Branchen ernsthaft überall bezüglich Produkte und Dienstleistungen aus?
the harder we fight the higher the wall